Im Rahmen des Projekts „Sorgende Stadt Hemau“ findet im Juli eine öffentliche Informationsveranstaltung im Bürgersaal des Hemauer Zehentstadels statt. Thema der Veranstaltung ist die mögliche zukünftige Nutzung des Bleicher-Anwesens in Hemau.
Am Dienstag, den 01. Juli 2025, findet um 14:00 Uhr eine öffentliche Informationsveranstaltung im Bürgersaal des Hemauer Zehentstadels (Propsteigaßl 4) zur zukünftigen Nutzung des Bleicher-Anwesens in der Regensburger Straße 23 in Hemau statt. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Bürgerinnen und Bürger, die sich nicht online beteiligen können – etwa ältere Menschen ohne Internetzugang –, bietet aber allen Interessierten die Möglichkeit zum persönlichen Austausch.
Bevölkerung wird in Planungsprozesse miteingebunden
Das Bleicher-Areal könnte in den kommenden Jahren für verschiedene Bauvorhaben genutzt werden. Welche Ideen und Vorstellungen es dazu gibt, wird gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutiert. Ziel ist es, frühzeitig Anregungen aus der Bevölkerung aufzunehmen und in den weiteren Planungsprozess einzubinden.
Auf dem Programm stehen die Vorstellung des Bleicher-Anwesens, ein offener Austausch sowie eine Diskussion über mögliche Nutzungskonzepte. Die Beiträge der Teilnehmenden werden direkt vor Ort in die Online-Beteiligungsplattform PUBinPLAN eingetragen. Zudem gibt es Informationen zu den nächsten Schritten im weiteren Verfahren.
Die Veranstaltung ist Teil der aktuellen Beteiligungsphase, die noch bis Sonntag, den 06. Juli 2025, läuft. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, hat weiterhin die Möglichkeit, sich online über die Plattform PUBinPLAN einzubringen: https://pubinplan.th-deg.de/sorgende-stadt-hemau.
Stadt Hemau / RNRed