Am Wochenende findet das Bürgerfest in Lappersdorf statt. Die Marktgemeinde feiert bei Livemusik, Kunst, Kultur, Kinderprogramm und gemütlichem Beisammensein. Damit alle entspannt, bequem – und autofrei – zum Fest kommen, erweitert die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN auf Initiative des Marktes Lappersdorf das Busangebot während der Festtage.
Von Freitag, den 27. Juli, bis Sonntag, den 29. Juni, findet das Bürgerfest in Lappersdorf statt. Zusätzlich zu den regulären Linienfahrten bringen drei eigens eingerichtete Bürgerfest-Buslinien die Besucherinnen und Besucher im rund 30-Minuten-Takt aus allen Richtungen direkt zur Veranstaltung.
Sonderlinien
Die Busse der Sonderlinie „Bürgerfest 1“ verkehren zwischen Lappersdorf Gymnasium, Sportzentrum, Kareth und Oppersdorfer Straße. Die zweite Bürgerfest-Linie fährt entlang der Strecke (Einhausen - Hönighausen -) Oppersdorf - Lappersdorf Hohensand - Oppersdorfer Straße und zurück. Im Wechsel mit der regulären Linie 13 verbinden die Busse der Bürgerfest-Linie 3 Hainsacker, Lorenzen, Pielmühle und die Oppersdorfer Straße in Lappersdorf.
Straßensperrungen
Wegen des Bürgerfests wird die Regensburger Straße in Lappersdorf von Montag, den 23. Juni, bis Montag, den 30.Juni, 23:00 Uhr, gesperrt. Die Linien 13 und 142 werden in beiden Richtungen über die Kreisstraße R18 umgeleitet. Die Haltestellen Lappersdorf Hornauer, Kapelle, Kirchberg und Oppersdorfer Straße (Steig 3 und Steig 5) können nicht bedient werden. Eine Ersatzhaltestelle wird in der Pielmühler Straße/Ecke Blumenweg eingerichtet. Diese Ersatzhaltestelle wird ebenfalls von der Linie 15 mitbedient.
Das günstige Gemeinde-Ticket
Mit RVVswipe, der neuen Funktion der RVV-App, erhalten Besucherinnen und Besucher des Fests mit nur einem Wisch das passende Busticket. Es sind keine Tarifkenntnisse nötig, die RVV-App berechnet den Fahrpreis automatisch. Mit RVVswipe wählt die App bei Fahrten innerhalb des Marktes Lappersdorf automatisch das günstige Gemeinde-Ticket: Die einfache Fahrt im Gebiet der Marktgemeinde kostet nur einen Euro pro Person.
Details zum erweiterten Busangebot und den Umleitungen während des Bürgerfests sind unter www.rvv.de/bürgerfest-lappersdorf veröffentlicht.
Regensburger Verkehrsverbund GmbH / RNRed