Morgen heißt die „Universität für Kinder“ ihre jungen Gäste zum letzten Mal in diesem Jahr im Audimax der Universität Regensburg willkommen. In der sechsten Vorlesung der Reihe erzählt Prof. Dr. Angela Ganter wie Geschichte erforscht wird. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie man herausfinden kann, ob Mythen der Wahrheit entsprechen.
Am Dienstag, den 08. Juli, um 14:00 Uhr, heißt die „Universität für Kinder“ alle Kinder im Audimax der Universität Regensburg willkommen. Prof. Dr. Angela Ganter, Inhaberin des Lehrstuhls für alte Geschichte, erzählt, wie Geschichte erforscht wird.
Entsprechen Mythen der Wahrheit?
Jeden Tag begegnen uns unzählige Geschichten – doch wie viele davon sind tatsächlich wahr? Während Eltern und Lehrkräfte uns helfen, die Welt zu verstehen, gibt es auch Autoritäten, die Informationen gezielt beeinflussen. Falschnachrichten zu entlarven, ist oft eine Herausforderung – in der Gegenwart genauso wie in der Vergangenheit. Genau hier setzt die Arbeit von Geschichtsforschenden an. In dieser Vorlesung geht es um die spannende Frage: Wie können wir herausfinden, ob Mythen der Wahrheit entsprechen? Anhand der Odyssee, die die Abenteuer des Odysseus auf seiner Heimreise aus dem Trojanischen Krieg schildert, wird gezeigt, wie historische Methoden dabei helfen, jahrtausendealte Überlieferungen zu entschlüsseln. Mit den Werkzeugen der Geschichtsforschung nähert sich die Referentin gemeinsam mit den Jungstudierenden den griechischen Mythen und entdeckt, wie sie zu vertrauenswürdigen Erzählungen über die Vergangenheit werden. Eine faszinierende Reise durch Zeit und Legenden erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer.
Die „Universität für Kinder" bietet jedes Jahr kindgerechte Vorlesungen aus der Welt der Wissenschaft für Schülerinnen und Schüler im Alter von acht bis 13 Jahren. Jeweils dienstags präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität, der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg und der Infineon Technologies AG im Audimax ihren Forschungsschwerpunkt kompakt, kurzweilig und kindgerecht. Die Veranstaltungsreihe wird ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung der Firma Infineon Technologies AG in Regensburg.
Um den Überblick zu behalten und bei kurzfristigen Änderungen informieren zu können, bitten wir um eine Anmeldung zur „Universität für Kinder" unter https://go.ur.de/universitaet-kinder-anmeldung.
Weitere Informationen unter: https://go.ur.de/universitaet-kinder
Universität Regensburg / RNRed