Das Sausalitos in der Gesandtenstraße 18 in Regensburg schließt Ende Juli seine Türen. Ganze 17 Jahre war das Lokal im Herzen von Regensburg angesiedelt. Wir haben mit der Sausalitos Gruppe gesprochen, warum das beliebte Lokal Regensburg nun den Rücken kehrt.
Ab Donnerstag, den 31. Juli 2025, gibt es keine Burger, Cocktails oder Tacos mehr in der Gesandtenstraße 18 in Regensburg. Nach einem Insolvenzverfahren im März schließt das Lokal Sausalitos seine Pforten endgültig. Rund 40 Mitarbeiter, größtenteils Teilzeit- und Minijobber, verlieren ihre Arbeit.
Verluste im Millionenbereich
Während der Corona-Pandemie hatte die Systemgastronomie-Kette „Sausalitos“ bereits Probleme. „Das seit der Pandemie geänderte Kundenverhalten und der in der gesamten deutschen Gastronomie festzustellende Gästerückgang bei zugleich stark steigenden Kosten, aber auch das in Teilen nicht mehr zeitgemäße Konzept, haben letztlich zur Insolvenz geführt“, erklärt Sebastian Brunner, der mit der Unternehmenskommunikation betraut ist. Die Bauarbeiten in der Gesandtenstraße waren laut Brunner nicht förderlich, allerdings sei die Entscheidung zur Schließung aus den bereits genannten Gründen unausweichlich gewesen. Durch diese Krise habe die Kette jährliche Verluste im Millionenbereich gemacht.
Noch mehr Leerstand in der Regensburger Altstadt?
Nun stellt sich die Frage, ob auch diese Räume leer bleiben, so wie viele ehemalige Geschäfte in der Altstadt. Auf Nachfrage der Regensburger Nachrichten Redaktion, ob es bereits einen Nachmieter gäbe, antwortet Sebastian Brunner: „Es ist bereits ein Nachmieter für den Standort gefunden worden, der dort aber ein anderes Konzept betreiben wird. Hierfür werden Umbauarbeiten vorgenommen, so dass eine vorübergehende Schließung erforderlich sein wird.“
Wer der geheimnisvolle Nachmieter ist, wurde von der Systemgastronomie-Kette Sausalitos nicht preisgegeben.
Zumindest wird ein weiterer Leerstand verhindert, sodass die Gesandtenstraße in Regensburg auch weiterhin ein belebter Teil der Altstadt bleibt.
Sarah Solleder / RNRed