Ende Juni verwandelte sich die Turnhalle des Johanniter-Hauses für Kinder in eine Tropenwelt. Alexander Röck von der Tropenwelt Röck besuchte mit seinen Amphibien und Reptilien die Einrichtung. Den Kindern bot sich die einmalige Gelegenheit, seltene Tiere hautnah zu erleben und dabei wichtige naturwissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen.
Mit seinem Fachwissen stellte Röck den Kindern verschiedene exotische Tiere vor und erklärte deren Lebensweise und Ernährungsgewohnheiten. Besonders beeindruckt waren die Kinder von Ochsenfrosch „Bodo", Königspython „Rosi" und Bartagame „Bertl", die sogar vorsichtig angefasst werden durften.
Wieso streckt die Schlange die Zunge raus?
Auf die neugierige Kinderfrage „Wieso streckt die Schlange die Zunge raus?“ hatte Herr Röck eine einfache Antwort: „Die Schlange riecht mit der Zunge, weil sie keine Nase hat.“
Neben der Wissensvermittlung verfolgte der Besuch auch das Ziel den Kindern die Angst vor unbekannten Tieren zu nehmen und gleichzeitig Mut und Selbstvertrauen beim näheren Betrachten zu fördern. Röck zeigte den Kindern zudem, dass jedes Tier eine wichtige Funktion in der Natur hat.
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. / RNRed