Im ersten Projektaufruf für das LEADER-Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ hat die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Regionalentwicklung Landkreis Regensburg insgesamt neun Projekte aus der Region ausgewählt. Diese neun Projekte, darunter ein inklusives Freilufttheaterstück, die Neubeschilderung von Wanderwegen und die Verbindung von Orten mit Künstler durch QR-Codes, erhalten nach Abschluss der Projekte somit einen Zuschuss von bis zu 70 Prozent der Projektkosten.
Die LAG Regionalentwicklung Landkreis Regensburg fördert Projektideen und Maßnahmen zur Unterstützung des Ehrenamts und des bürgerschaftlichen Engagements. Über das LEADER-Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ steht ein Budget zur Förderung von Kleinprojekten und Maßnahmen von Vereinen, Privatpersonen und Unternehmen zur Verfügung. Der Zuschuss beträgt 70 Prozent der entstandenen Nettokosten bei einer Obergrenze von 5.000 Euro pro Projekt. Für den ersten Aufruf Anfang des Jahres standen rund 27.700 Euro an Förderbudget zur Verfügung.
„Bei all dem, was Ehrenamt leistet, ist die Unterstützung für mich eine Herzensangelegenheit“
„Es ist uns auch in dieser Förderperiode gelungen, eine Fördermöglichkeit für Kleinprojekte von Ehrenamtlichen und Vereinen anzubieten. Über das LEADER-Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ können engagierte Personen oder Gruppen aus der Region ganz einfach und ohne großen bürokratischen Aufwand einen Zuschuss für Ideen und Maßnahmen erhalten, die einen Mehrwert für die Menschen vor Ort bringen. Bei all dem, was Ehrenamt leistet, ist die Unterstützung derer, die sich für unsere Gesellschaft einbringen für mich eine Herzensangelegenheit.“ sagte Landrätin Tanja Schweiger, die Vorsitzende der LAG, und begrüßte die ausgewählten Projektträger im Landratsamt Regensburg.
Insgesamt konnten neun Projekte mit dem zur Verfügung stehenden Budget in der Auswahlsitzung im Landratsamt ausgewählt werden. Bei den Projekten handelt es sich unter anderem um die Umsetzung eines inklusiven Freilufttheaterstücks in Zusammenarbeit mit der Katholischen Jugendfürsorge, die Neubeschilderung der Wolfgangswege im Landkreis Regensburg, die Beschaffung verschiedener Trainingsgeräte sowie weiterer Sportausstattung für Sportvereine aus der Region, das Anbringen von Schildern in Kallmünz mit QR-Codes, die zu Künstlern und Kunstwerken führen, die Anschaffung von Verkaufsautomaten für die Vermarktung regionaler und nachhaltig produzierter Produkte, die Schaffung einer nachhaltiger und zukunftsorientierten Infrastruktur und die Förderung von Exkursionen und gemeinsamer Aktivitäten für junge Eisenbahnfreunde.
Die Vielfalt möglicher Projektinhalte orientiert sich an den Entwicklungszielen der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES): Steigerung der Wertschöpfung der Region, Steigerung der Attraktivität der Region, Verbesserung der Lebensqualität und des Zusammenlebens, Umwelt- und Naturschutz.
Bei einem weiteren Bewerbungsaufruf im kommenden Jahr können sich erneut Ehrenamtliche mit ihren Projektideen bewerben.
Landkreis Regensburg / RNRed