Bei einem Einbruch in Schwandorf haben unbekannte Täter Bargeld in mittlerer fünfstelliger Höhe erbeutet. Sie brachen zwei Tresore und eine Geldkassette auf. Die Täter sind auf der Flucht – die Kripo ermittelt und bittet Zeugen um Hinweise.
Im Zeitraum von Dienstag, den 29. Juli, um 18:00 Uhr, bis Mittwoch, den 30. Juli, um 5 Uhr morgens, verschafften sich bislang unbekannte Einbrecher Zutritt zu einer Fleischerei in Schwandorf und entwendete Bargeld in erheblicher Höhe. Die Kriminalpolizei Amberg hat die Sachbearbeitung übernommen und ermittelt.
Fenster und Büroräume gewaltsam aufgebrochen
Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde bei dem Einbruch die Umzäunung überwunden und ein Fenster aufgebrochen. Innerhalb des Gebäudes wurden mehrere versperrte Büroräume im Bürotrakt gewaltsam geöffnet. In zwei dieser Büros fanden sich Behältnisse zur Aufbewahrung von Bargeld – zwei Tresore sowie eine Geldkassette. Diese Behältnisse wurden gewaltsam geöffnet. Daraus wurde Bargeld in einer mittleren fünfstelligen Höhe gestohlen.
Kripo überprüft Tatzusammenhang mit ähnlichem Fall
Die Tat wurde nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen zielgerichtet und mit erheblichem Aufwand durchgeführt. Die Kriminalpolizei prüft derzeit einen möglichen Tatzusammenhang mit einem ähnlich gelagerten Vorfall im mittelfränkischen Raum vor wenigen Wochen.
Polizei bittet Zeugen um Hinweise
Die Kriminalpolizei Amberg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung: Personen, die im genannten Tatzeitraum im Bereich „Am Ahornhof“ in Schwandorf verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben – insbesondere zu Personen oder Fahrzeugen – werden gebeten, sich unter der Rufnummer 09621/890-0 mit der Kriminalpolizeiinspektion Amberg in Verbindung zu setzen.
Polizeipräsidium Oberpfalz / RNRed