Wie können hochwertige regionale Produkte in der Region Regensburg sichtbarer werden? Wie lassen sich Produktion, Verarbeitung, Handel, Gastronomie und Verbraucher miteinander verbinden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich ein neues Netzwerk engagierter Akteure, das kürzlich im Landratsamt Regensburg den Grundstein für einen neuen Verein gelegt hat.
Der Verein bringt Produktion, Verarbeitung, Handel, Gastronomie und Verbraucher zusammen und schafft Raum für Austausch, Zusammenarbeit und gemeinsame Aktionen. Ziel des neuen Vereins ist es, die hohe Qualität und Vielfalt regionaler Produkte stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Dabei geht es nicht nur um Vermarktung, sondern auch um Wertschätzung der Regionalprodukten entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Geplant sind vielfältige Maßnahmen, wie gemeinsame Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit und neue Formate zur Präsentation regionaler Genussprodukte.
Von der Idee zur Struktur – Der Verein als stabiles Fundament
Bereits in vorangegangenen Workshops – unter anderem im Kuhstallcafé Illkofen und im Haus Hermannsberg – wurde es deutlich, dass die Akteure der Region eine Organisationsform brauchen, die Interessen der gesamten Wertschöpfungskette abbildet die langfristig tragfähig ist. In enger Zusammenarbeit mit den Sprecherinnen der Initiative, Doris Luttner und Anna Ramsauer, hatte das Projektteam erste Vorschläge für Struktur und Satzung erarbeitet Diese Entwürfe wurden beim Treffen am 25. Juli intensiv diskutiert, angepasst und weiterentwickelt. Zentrale Themen waren die inhaltliche Gestaltung der Satzung, die geplante Vereinsstruktur mit einem ehrenamtlichen Vorstand und themenspezifischen Arbeitsgruppen sowie Fragen zur Mitgliedschaft und Finanzierung.
Impulse aus laufenden Projekten
Das Vorhaben profitiert nicht nur vom Regionalmanagement-Projekt im Landkreis „Dachmarke Region Regensburg“, sondern auch vom Projekt „Ganz Große Küche! Regional.Bio.Regensburg“. Dieses erschließt neue Absatzwege – insbesondere für kleinere Betriebe und Nischenprodukte – durch innovative Ansätze wie eine digitale Verkaufsplattform und die gezielte Kooperation mit der regionalen Gastronomie.
Viele bringen sich ein – weitere Mitwirkende willkommen!
Die offizielle Vereinsgründung ist für Herbst 2025 geplant. Bereits beim Vorbereitungstreffen erklärten zahlreiche Akteurinnen und Akteure Ihre Bereitschaft, sich aktiv im entstehenden Verein zu engagieren. In themenspezifischen Arbeitsgruppen wird im August intensiv an Struktur, Satzung, Öffentlichkeitsarbeit und Finanzierung gearbeitet. Weitere Interessenten sind herzlich eingeladen, mitzumachen. Die Anmeldung zur Mitwirkung erfolgt unter: www.landkreis-regensburg.de/Regionalmanagement
Landkreis Regensburg / RNRed