Anfang diese Woche zeigen die Feuerwehren im Landkreis Regensburg bei zahlreichen Übungen und Aktionen, wie wichtig ihre Arbeit für den Bevölkerungsschutz ist. Die Aktionswoche stärkt das Ehrenamt und macht den Brandschutz vor Ort erlebbar.
Vom Samstag, den 20. September, bis Samstag, den 27. September, findet im Landkreis Regensburg die Aktionswoche der Bayerischen Feuerwehren 2025 statt. In diesem Zeitraum führen die Feuerwehren vor Ort verschiedene Einsatzübungen durch, um zu zeigen, wie Feuerwehrarbeit im Ernstfall funktioniert und welche Abläufe und Maßnahmen für die Sicherheit der Bevölkerung wichtig sind. An der Aktionswoche nehmen alle 175 Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis teil - entweder durch große Einsatzübungen oder durch Aktionen wie Tag der offenen Tür oder eine Mitgliederwerbung. Von den 7.000 aktiven Feuerwehrdienstleistenden im Landkreis Regensburg wird der größte Teil in den verschiedenen Aktionen eingebunden sein.
Realitätsnahe Übungen zur Vorbereitung auf den Ernstfall
Um bei Einsätzen schnell und effektive Hilfe leisten zu können, müssen sich die Feuerwehren ständig fortbilden und durch Übungen auf Einsätze vorbereiten. Ein wichtiger Bestandteil sind dabei Einsatzübungen. In der Aktionswoche finden in allen Feuerwehren in Bayern entweder Einsatzübungen oder Werbeaktionen statt. Die Kreisbrandmeister sind zuständig, dass in jeder Feuerwehr mindestens einmal jährlich eine große Einsatzübung stattfindet. Diese erfolgt in der Regel in der Aktionswoche.
Landrätin Tanja Schweiger sieht die ständige Einsatzbereitschaft der Feuerwehrdienstleistenden als entscheidend an, wenn es darum geht, die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis zu gewährleisten. „Bei der Feuerwehraktionswoche wird dieses große Engagement sichtbar. Hier zeigt sich auch, wie gut das Zusammenspiel mit Rettungsdiensten, Polizei und weiteren Partnern funktioniert. Dieses Miteinander ist ein wichtiger Pfeiler unserer Sicherheitsstruktur“, so Landrätin Tanja Schweiger.
Aufmerksamkeit schaffen für das Ehrenamt und den Brandschutz
„Mit der Feuerwehraktionswoche wollen wir nicht nur die Zusammenarbeit unserer Feuerwehren stärken Es soll auch gezeigt werden, wie vielfältig und wichtig Feuerwehrarbeit ist und dass flächendeckend in Bayern überall gut ausgebildete Einsatzkräfte schnell vor Ort sind“, unterstreicht Kreisbrandrat Johann Bornschlegl.
Aktionen und Übungen vor Ort: Alle Termine online
Die Übungen finden an verschiedenen Tagen in den Gemeinden des Verbandsgebiets statt. Die genauen Orte und Uhrzeiten in diesem Zeitraum sind auf der Website https://kfv-regensburg.feuerwehren.bayern/ zu finden.
Breite Unterstützung im Landkreis
Die Brandschutzwoche wird getragen von den Feuerwehren im gesamten Landkreis Regensburg. Unterstützt werden sie dabei von der Polizei, den Rettungsorganisationen, dem Technisches Hilfswerk und durch die Gemeinden und der Kreisverwaltungsbehörde.
Hinweis: Es handelt sich um Einsatzübungen - die Bevölkerung kann diese beobachten, eine aktive Teilnahme ist nicht vorgesehen.
Landkreis Regensburg / RNRed