Am Sonntag lädt das „Fest der Demokratie“ im Haus der Bayerischen Geschichte zu Workshops, Stadtrallyes, Musik und Mitmachaktionen ein. Dank der Förderung der Sparkasse Regensburg wird ein starkes Zeichen für Miteinander, Vielfalt und gesellschaftlichen Zusammenhalt gesetzt.
Zum wiederholten Male engagiert sich die Sparkasse Regensburg als Förderpartnerin für das „Fest der Demokratie“, das am Sonntag, den 05. Oktober 2025, im Haus der Bayerischen Geschichte stattfindet. Die Veranstaltung lädt mit einem abwechslungsreichen Programm alle Besucherinnen und Besucher dazu ein, sich mit den Grundlagen und Werten demokratischen Handelns zu befassen. Die Sparkasse Regensburg ist stolz, dieses bedeutende Ereignis zu unterstützen und somit ihre Werte der Demokratie, Inklusion und Gemeinschaft zu unterstreichen.
Zusammenarbeit mit Tradition
Bereits im Jahr 2024 – zum Auftakt des „Festes der Demokratie“ – durfte das Haus der Bayerischen Geschichte auf die Unterstützung der Sparkasse Regensburg zählen. Mit neuem Programm, aber gleicher Ausrichtung geht die Veranstaltung und Zusammenarbeit nun in die nächste Runde.
Am Sonntag, den 05. Oktober 2025, lockt ein buntes und bewegendes Programm Besucherinnen und Besucher auf den Donaumarkt in Regensburg, um gemeinsam das „Fest der Demokratie 2025“ zu feiern. Von Workshops und Mitmachaktionen bis zu Stadtrallyes und musikalischen Darbietungen ist für jede Altersgruppe etwas geboten. Das Ziel: Ein Zeichen für das gelebte Miteinander und Zusammenhalt setzen – ganz im Sinne „Mach mit – für deine Demokratie“.
Stimme der Sparkasse Regensburg
Genau darin sieht Irene Dullinger, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Regensburg, die Stärke der Veranstaltung und den Grundstein für die Kooperation: „Als Sparkasse Regensburg sehen wir es als unsere Verantwortung, die Werte der Demokratie zu stärken und die nächste Generation für die Bedeutung dieser Prinzipien zu sensibilisieren. Das Fest der Demokratie bietet eine wunderbare Plattform, um dies zu tun.“
Verantwortung und gesellschaftlicher Auftrag
Als Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge ist die Sparkasse Regensburg nicht nur eine bedeutende Wirtschaftspartnerin in der Region, sondern zugleich eine Akteurin, die gesellschaftliche Verantwortung übernimmt. Die Sparkasse versteht Demokratie als unverzichtbares Fundament einer freien Gesellschaft und als Selbstverständnis für das eigene Wirken. Dies zeigt sich sowohl in der Förderung von Bildung, Kultur und sozialem Engagement als auch in der Unterstützung von Initiativen, die demokratische Werte sichtbar machen und in den Alltag tragen.
Gelebte Demokratie sichtbar machen
„Durch Partnerschaften wie das ‚Fest der Demokratie“ wird ein öffentlicher Raum gestärkt, in dem Demokratie konkret erlebbar wird und der Dialog zwischen Generationen gefördert wird“, so Irene Dullinger. Mit der Unterstützung dieser Veranstaltung unterstreicht die Sparkasse Regensburg, dass Demokratie eine lebendige, gemeinsame Aufgabe ist. Das „Fest der Demokratie“ verbindet Vergangenheit und Gegenwart und macht deutlich, wie wichtig gelebte Werte für die Zukunft einer starken Gesellschaft sind.
Weitere Informationen zum „Fest der Demokratie“ am Sonntag, den 05. Oktober 2025, im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg finden Sie unter: www.hdbg.de/events/fest-der-demokratie-2025.html
Sparkasse Regensburg /RNRed