Der Lions-Club Kelheim-Holledau hat im Rahmen des 24-Stunden-Radrennens race-24 in Kelheim insgesamt 6.000 Euro für die Deutsche Kinderhospiz Dienste in Regensburg gesammelt. Die Spende unterstützt die Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit lebensverkürzenden Erkrankungen sowie ihren Familien in Regensburg, Niederbayern und der Oberpfalz.
Die Lions engagierten sich beim traditionsreichen Benefiz-Radrennen race-24 in Kelheim mit einem großen Versorgungsstand. Dort wurden Fahrerinnen und Fahrer, Gäste sowie Partner des Events gegen Spende kulinarisch verköstigt. Ein Großteil der Erlöse kam darüber hinaus durch Trikot-Sponsoring zusammen. Die Spenden gingen an drei gemeinnützige Organisationen, darunter die Deutschen Kinderhospiz Dienste.
„Jede Spende hilft“
„Wir freuen uns sehr, dass wir den Deutschen Kinderhospiz Diensten in diesem Jahr einen Betrag von 6.000 Euro für die wichtige Kinderhospizarbeit in unserer Region übergeben können“, erläuterte der Präsident Guido Hörer bei der Spendenübergabe.
„Allein in Regensburg, Niederbayern und der Oberpfalz leben derzeit über 400 Kinder und Jugendliche mit einer lebensverkürzenden Erkrankung“, erklärt Sabine Daser, Koordinatorin beim ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in Regensburg. „Jede Spende hilft, dass wir weitere Familien in ihrem herausfordernden Alltag entlasten und unterstützen können.“
Tradition und Teamgeist
Das 24-Stunden-Rennen von Kelheim gibt es seit 1997 und es ist Deutschlands ältestes Radrennen in diesem Format. Die Strecke ist seit der Premiere unverändert und führt auf einem Kurs rund um die Stadt Kelheim. Ein Höhepunkt ist die Fahrt durchs Bierzelt in der Altstadt. Zwischen feiernden Zuschauern und Blasmusik befindet sich dort auch die Wechselzone. In diesem Jahr gab es rund 1.186 Teilnehmende am race-24, die sowohl als Einzelfahrer als auch in Teams mit maximal fünf Personen möglichst viele Runden von 14:00 Uhr bis 14:00 Uhr am Folgetag fahren müssen. Organisiert wird das Rennen vom RSC Kelheim, viele Organisationen und ansässige Firmen beteiligen sich am Rahmenprogramm. So auch der Lions-Club Kelheim, der an einem eigenen großen Stand für die Verpflegung der eigenen Teams sorgte, aber auch Gäste und Unterstützer geladen hatte. Gegen Spende gab es traditionell Schweinebraten, Knödel und Getränke, ein Großteil der Erlöse kam darüber hinaus durch Trikot-Sponsoring zusammen. Der gesammelte Betrag wurde auf drei sozial tätige Organisationen in der Region aufgeteilt.
Wer den Deutschen Kinderhospiz Diensten helfen möchte, ist herzlich willkommen, sich per Telefon oder per E-Mail zu melden. Helfen können Sie durch Spenden oder ehrenamtliches Engagement.
Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst in Regensburg
St. Katharinenplatz 4, Telefon: 0941-46392370
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://deutsche-kinderhospiz-dienste.de/
Spendenkonto: Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG
IBAN: DE45 7509 0000 0001 0979 89
Deutsche Kinderhospiz Dienste / RNRed