Starkes Übergewicht belastet Körper und Alltag – doch nachhaltige Schritte aus der Adipositas sind möglich. Das Caritas-Krankenhaus St. Josef bietet in einer Online-Veranstaltung umfassende Einblicke in konservative und operative Therapien sowie praktische Wege zu einem gesünderen Leben.
Wer an starkem Übergewicht leidet, sieht sich häufig mit damit verbundenen gesundheitlichen Beschwerden und chronischen Leiden konfrontiert. Umgekehrt stellt nachhaltiger Gewichtsverlust einen unumgänglichen Schritt auf dem Weg in ein gesünderes Leben dar. Was es braucht, damit dieser Schritt gelingt, darüber klärt das Caritas-Krankenhaus St. Josef bei der Online-Veranstaltung „Der Kampf mit den Kilos. Konservative und operative Therapien bei Adipositas“ am Montag, den 24.November ab 18:00 Uhr auf. Anmeldungen sind bis zum Beginn der Veranstaltung unter bit.ly/AdipositasCSJ möglich.
Therapien und Hintergründe
Der kostenlose Vortrag informiert über den Zusammenhang von Ernährung, Bewegung und Gewicht und zeigt auf, unter welchen Voraussetzungen eine Operation sinnvoll sein kann. Dr. Benjamin Stäbler, Oberarzt an der Klinik für Allgemeinchirurgie, und Ernährungsberaterin Cristina Arjona-Garcia beleuchten dabei die Grundlagen und Ursachen und stellen konservative und operative Therapieansätze vor.
Was beim Abnehmen wirklich hilft
Darüber hinaus erklären sie, warum Abnehmen nicht gleich Kalorienzählen bedeuten muss und wie der Austausch mit anderen Betroffenen einen Beitrag zum Therapieerfolg leisten kann. Im Anschluss an den circa sechzigminütigen Vortrag stehen die Referierenden gerne für Fragen zur Verfügung.
Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V. / RNRed