Auch in diesem Jahr wird ein stimmungsvoll beleuchteter Tannenbaum auf dem Rathausplatz in Regensburg die Vorfreude auf das Weihnachtsfest einläuten: Am Montagvormittag wurde eine knapp 14 Meter hohe Tanne aufgestellt. Auf dass er bald wieder in vollem Glanze erstrahlt.
Der etwa 60 Jahre alte Baum, der am gestrigen Montag, den 17. November, am Rathausplatz in Regensburg angekommen ist, stammt wie schon im vergangenen Jahr aus der Gemeinde Wenzenbach.
„Besonderer Zauber“ für alle
Den Transport und das Aufstellen des Christbaumes übernahmen Mitarbeiter des Werkhofs Regensburg. Sobald die Tanne sicher steht, wird sie mit Lichterketten geschmückt, damit der Rathausplatz pünktlich zur Adventzeit festlich erhellt wird.
„Der stattliche Christbaum verleiht dem Rathausplatz jedes Mal einen besonderen Zauber“, freut sich Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. „Unser Dank gilt der Familie, die uns diesen wunderschönen Baum überlassen hat. Er wird sicher wieder ein beliebtes Fotomotiv für die Regensburgerinnen und Regensburger sowie für die Gäste aus nah und fern.“
Lange Tradition
Erstmalig erwähnt wurde der Christbaum für Alle 1928, zu einer festen Tradition wurde er spätestens seit den 1950er Jahren.
Stadt Regensburg / RNRed