Die Mobilitätsapp des RVV bietet eine Fahrtauskunft von Tür zu Tür, die Bus und Bahnverbindungen sowie die Fußwege zu den nächstgelegenen Haltestellen einschließt. Die Standorte von Car- und Bikesharing in Stadt und Landkreis Regensburg sind ebenfalls in der Auskunft und auf der interaktiven Karte zu finden. Mit RVVswipe gibt es seit Frühjahr zudem eine Ticketfunktion, die ohne Tarifkenntnisse immer das passende Ticket liefert.
Die Aufsichtsratsvorsitzende des RVV, Oberbürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer, stellt den Nutzen des neuen Services vor: „Mit dem ÖPNV oder Park&Ride kommt man am besten in die Stadt zum Weihnachtseinkauf. Wer trotz des einfachen Zugangs zum ÖPNV den eigenen Pkw nutzen möchte oder auf das Auto angewiesen ist, kann nun direkt in der RVV-App prüfen, ob noch freie Plätze in den Regensburger Parkhäusern zur Verfügung stehen.“
So erleichtert die App die Parksituation
Geschäftsführer Kai Müller-Eberstein ergänzt: „Gerade vor Weihnachten, wenn der Verkehr in der Stadt noch einmal deutlich zunimmt, kann sich ab sofort jeder direkt in der Mobilitätsapp des RVV über die Parksituation vor Ort informieren. Nach dem Öffnen der App soll diese mit RVVswipe natürlich animieren, das Auto gleich stehen zu lassen und mit einem Swipe auf Bus und Bahn umzusteigen. Für die Unterstützung bei der technischen Umsetzung bedanken wir uns herzlich beim Stadtmarketing Regensburg.“
Regensburger Verkehrsverbund GmbH / RNRed