Der Gewerbepark Regensburg und das Kasperle Abenteuer Theater spenden gemeinsam 1.500 Euro für die Caritas-Lesepaten. Mit dem Erlös aus einem Theatergastspiel unterstützen sie ein Projekt, das Kindern durch regelmäßiges Lesen neue Chancen eröffnet.
Leuchtende Kinderaugen verfolgten den „Zug des Dinos“ beim Gastspiel des Kasperle Abenteuer Theaters im Oktober im Gewerbepark Regensburg. Gemeinsam entstand die Idee, im Rahmen des Gastspiels eine Aktion zu unterstützen, die Familien und Kindern zugutekommt. Und so verzichtete der Gewerbepark auf die Platzmiete und das Theater gab von jeder Eintrittskarte einen Euro als Spende dazu. 800 Euro kamen so zusammen, die vom Gewerbepark Regensburg auf 1.500 Euro aufgestockt wurden.
„Lesen zu können ist die Basis, um Armut entgegenwirken zu können“
Mit der Spende wird das Projekt Lesepaten der Caritas Regensburg unterstützt. Hier kommen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer einmal in der Woche in die Schulen oder Horte, um gemeinsam mit Kindern zu lesen. „Wir sprechen hier natürlich vorrangig Kinder an, die einen Migrationshintergrund haben oder aus anderen Gründen Unterstützung und Begleitung benötigen“, sagt die Leiterin des Referats Soziale Beratung bei der Caritas, Dr. Katharina Gold. „Lesen zu können ist die Basis, um Armut entgegenwirken zu können. Unsere Lesepaten gehen in die Schulen und Horte, üben gezielt mit den Kinder Lesen und begleiten die Kinder über das ganze Schuljahr“, so die Diplom-Pädagogin. Lesepaten sind Rentner, die ihre Erfahrung gerne weitergegeben möchten, genauso wie Studierende, die in ihrer Freizeit etwas Sinnvolles machen wollen. „Wir suchen Menschen mit Herz und Einfühlungsvermögen, die Freude daran haben, anderen Menschen zu helfen“, sagt Dr. Katharina Gold. „Und unsere Lesekinder erzielen oft schon nach wenigen Monaten erste Erfolge, das ist für alle Beteiligten eine schöne Erfahrung.“
Auch für den Geschäftsführer des Gewerbepark Regensburg, Roland Seehofer, sind die Lesepaten der Caritas ein idealer Spendenempfänger: „Sprache ist oft die größte Barriere, sie ist der Schlüssel für Bildung und Teilhabe und damit für Integration. Daher unterstützen wir diese wertvolle Initiative natürlich gern.“
Wer selbst Lesepate werden möchte, kann sich an das Referat Soziale Beratung der Caritas Regensburg wenden unter Telefon (0941) 5021-523 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Informationen gibt es auf der Homepage www.caritas-regensburg.de.
DV Immobilien Management GmbH / RNRed