Beim diesjährigen „24-Stunden-Schwimmen“ im Westbad Regensburg legten Hunderte Teilnehmende gemeinsam mehr als 3.500 Kilometer zurück. Durch die Zeitumstellung Ende Oktober war aus dem traditionellen 24- ein 25-Stunden-Schwimmen geworden – und dieser Bonus machte sich für den guten Zweck bemerkbar.
Das Stadtwerk Regensburg, vertreten durch den kaufmännischen Leiter Mathis Broelmann, verdoppelte die erschwommene Summe des „24-Stunden-Schwimmens“ und überreichte am Ende 6.000 Euro an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Regensburg. Am 25. Oktober 2025 eröffnete Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer das Event mit dem Startpfiff. Bei der aktuellen Spendenübergabe im Westbad war sie erneut vor Ort. Den Spendenscheck nahmen die Ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen Elena Zießler und Anne Biller entgegen. Die Mittel werden für die Aus- und Fortbildung weiterer Ehrenamtlicher eingesetzt, die Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern in Niederbayern und der Oberpfalz begleiten.
„Diese Unterstützung bedeutet uns enorm viel“
Organisiert wurde die Benefizveranstaltung bereits zum 15. Mal vom Stadtwerk Regensburg in Zusammenarbeit mit rund 200 ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützern des Schwimmclubs Regensburg. Genau 2.049,30 Euro sind durch das Startgeld von zwei Euro plus vieler Spenden der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammengekommen. Das Unternehmen legte für jeden geschwommenen Kilometer noch einen Euro drauf und rundete den Spendenbetrag letztendlich auf genau 6.000 Euro auf.
„Wir sind unfassbar dankbar, dass wir in diesem Jahr begünstigt wurden“, sagt Sabine Daser. „Da wir auf Spenden angewiesen sind, bedeutet diese Unterstützung enorm viel. Gleichzeitig konnten wir über das Event unsere Arbeit noch bekannter machen – viele der rund 360 betroffenen Familien in der Region kennen unser Angebot bislang nicht.“
Wer den Deutschen Kinderhospiz Diensten helfen möchte, ist herzlich willkommen, sich per Telefon oder per E-Mail zu melden. Helfen können Sie durch Spenden oder ehrenamtliches Engagement.
Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst in Regensburg
St. Katharinenplatz 4, Telefon: 0941-46392370
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://deutsche-kinderhospiz-dienste.de/
Spendenkonto: Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG
IBAN: DE45 7509 0000 0001 0979 89
primo PR / RNRed