In der Obermünsterstraße und am Obermünsterplatz wurde in dieser Woche ein temporäres Leitsystem eingerichtet. Es ist Teil der Sofortmaßnahmen für das Obermünsterviertel und unterstützt die Orientierung im Quartier sowie die Vermittlung von Informationen zu Nutzung, Angeboten und Maßnahmen vor Ort.
Zum Leitsystem im Obermünsterviertel gehören neben mehreren Informationstafeln und Wegweisern, Schilder, die vier Zonen im Viertel sichtbar machen. Ergänzt werden diese durch QR-Codes, über die digitale Inhalte und Videos voraussichtlich ab dem 30. Januar 2026 in einer begleitenden Web-Anwendung abrufbar sind.
Temporäres Leitsystem bleibt bis 2028
Auch die Müllentsorgung wurde in das Leitsystem integriert: Drei große und vier kleinere Mülleimer wurden mit teils fluoreszierender Folie beklebt, sodass sie insbesondere nachts besser auffindbar sind und Feiernde gezielt zur Müllentsorgung geleitet werden.
Das Leitsystem ist aus einem Beteiligungsprozess des Smart-City-Projekts „Labors der kreativen Köpfe“ gemeinsam mit der lokalen Kreativwirtschaft und städtischen Fachämtern hervorgegangen. Es begleitet die im Laufe des Jahres entstehenden Sofortmaßnahmen sowie das Reallabor im Viertel. Über Informationsschilder, Wegweiser, Mülleimer und digitale sowie in Zukunft erweiterte Inhalte werden Hinweise vermittelt und durch das Quartier geführt.
Das temporäre Leitsystem bleibt bis zum Beginn der Neugestaltung des Obermünsterviertels im Jahr 2028 bestehen.
Stadt Regensburg / RNRed