Bei einer Kontrolle im Rahmen der Schleierfahndung an der A 6 bei Pleystein wurden mehrere zehntausend Euro in einem Schmuggelversteck in einem PKW sichergestellt. Der 50-jährige Tatverdächtige wurde festgenommen. Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden in der Oberpfalz ermittelt.
Am Samstagnachmittag, den 13. Dezember, kontrollierten Beamte der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus einen zur Fahndung ausgeschriebenen PKW. Der 50-jährige Fahrzeugführer verhielt sich dabei sehr auffällig und verstrickte sich in Ungereimtheiten. Das Auto wurde zur Grenzpolizeiinspektion Waidhaus gebracht und dort umfassend untersucht. Dabei fanden die Beamten ein professionelles Schmuggelversteck. In diesem befand sich Bargeld im Wert von rund 80.000 Euro. Da der Mann keinen Nachweis über die Herkunft des Geldes führen konnte bzw. wollte, ermittelt die KPI Weiden in der Oberpfalz nun in einem Strafverfahren der Geldwäsche.
Geldwäsche: 50-jähriger Mann in JVA eingeliefert
Der 50-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden in der Oberpfalz wurde er einem Haftrichter am Amtsgericht Weiden in der Oberpfalz vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen des Verdachts der Geldwäsche. Der 50-Jährige kam in eine Justizvollzugsanstalt.
Polizeipräsidium Oberpfalz / RNRed