Vergangene Woche zündete eine Gruppe am Regensburger Donauufer mitten in der Nacht ein unerlaubtes Feuerwerk – inklusive Bengalos. Zwischen der Steinernen und Eisernen Brücke entstand dabei ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen sowie Beweisaufnahmen.
Am Donnerstag, den 07. Mai 2026, gegen 23:00 Uhr gingen mehrere Hinweise ein, dass im Bereich der Donau zwischen der Steinernen Brücke und der Eisernen Brücke Feuerwerkskörper gezündet wurden. Neben Feuerwerksbatterien kamen auch sogenannte Bengalos zum Einsatz. Im Rahmen polizeilicher Maßnahmen konnten im Umfeld zwei Tatverdächtige im Alter von 19 und 21 Jahren festgestellt werden.
Zeugen und Videoaufnahmen gesucht
Nach aktuellem Kenntnisstand entstand durch die pyrotechnischen Gegenstände ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Eurobereich. Die Polizeiinspektion Regensburg Süd hat die Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung übernommen.
Zeugen, die im Zusammenhang mit dem Feuerwerk Videoaufnahmen angefertigt haben, auf denen Personen zu erkennen sind, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0941/506 2001 mit der Polizeiinspektion Regensburg Süd in Verbindung zu setzen.
Polizeiinspektion Regensburg Süd / RNRed