Warum fällt Entscheiden manchmal so schwer? Bei der nächsten „Universität für Kinder“ entdecken junge Forschende, wie knifflige Alltagssituationen unser Denken herausfordern und stärken – und warum es oft mehr als nur eine richtige Antwort gibt.
Am Dienstag, den 09. Juni 2026, startet die „Universität für Kinder“ nach der Pfingstpause in die zweite Hälfte. Die vierte Vorlesung der diesjährigen Reihe findet im größten Hörsaal der Universität (Audimax) statt. Diesmal widmet sich Prof. Dr. Kathrin Müller, Inhaberin des Lehrstuhls für Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen einschließlich inklusiver Pädagogik der Universität Regensburg, der Frage „Was würdest du tun? Warum knifflige Entscheidungen unser Denken stark machen.“
„Komplexe Fragen sind kein Hindernis“
In der Veranstaltung setzen sich die Teilnehmenden mit sogenannten Dilemma-Situationen auseinander – also Entscheidungssituationen, in denen es überzeugende Argumente für unterschiedliche Handlungsoptionen gibt. Anhand anschaulicher Beispiele aus dem Alltag werden gemeinsam Lösungsansätze entwickelt und die dahinterliegenden Überlegungen reflektiert. Ziel ist es, die Kinder dazu zu ermutigen, verschiedene Perspektiven einzunehmen, eigene Standpunkte zu formulieren und kritisches Denken zu fördern. Dabei wird deutlich: Komplexe Fragen sind kein Hindernis, sondern eine wertvolle Gelegenheit, die Fähigkeit zu fundierten und bewussten Entscheidungen zu stärken.
Die „Universität für Kinder“ bietet Schülerinnen und Schülern im Alter von 8 bis 13 Jahren jährlich kindgerechte Einblicke in aktuelle Forschungsthemen. Jeweils dienstags von 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Regensburg, der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg sowie der Infineon Technologies AG ihre Arbeit anschaulich und verständlich im Audimax. Der abschließende Vortrag der Reihe findet am Dienstag, den 23. Juni 2026, von 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr statt.
Um eine bessere Planung zu ermöglichen und über kurzfristige Änderungen informieren zu können, wird um Anmeldung gebeten unter: https://go.ur.de/universitaet-kinder-anmeldung.
Alle Termine im Überblick
- Veranstaltungstermin: 9. Juni 2026, 17:00 Uhr
Zwei weitere Vorlesungen schließen sich im Sommersemester jeweils dienstags an:
- 16. Juni 2026, 17:00-17:45 Uhr
Prof. Dr. Dr. Volker Alt
Lehrstuhl für Unfallchirurgie
Fakultät für Medizin
Universität Regensburg (UR)
Direktor der Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie
Universitätsklinikum Regensburg (UKR)
- 23. Juni 2026, 14:00-14:45 Uhr
Alexander Zöpfl und Daniel Weber
Infineon Technologies Regensburg
Universität Regensburg / RNRed