section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

In knapp der Hälfte der Regensburger Landkreisgemeinden verabschieden sich am 1.Mai ehemalige Bürgermeister aus ihrem Amt. 20 neue Amtsinhaber ersetzten die scheidenden Bürgermeister. Eine Zeit zwischen Aufbruch und Neuanfang.

Das Bürgermeisteramt wird am kommenden 1. Mai neu besetzt. In 20 Landkreisgemeinden verabschieden sich die Bürgermeister und machen Platz für die neuen Amtsinhaber. Landrat Mirbeth lud daher vergangenen Mittwoch in die Gaststätte "Altes Tor" in Pentling, 18 der 20 scheidenden Bürgermeister folgten seiner Einladung. Die Atmosphäre war locker, von Wehmut war überraschenderweise kaum etwas zu spüren. Vielmehr wurde über die vergangene Amtszeit reflektiert und über zukünftige Aufgaben diskutiert. Denn nicht alle scheidenden Bürgermeister werden sich in den Ruhestand verabschieden. Richard Wittl, 18 Jahre lang Bürgermeister von Holzheim, will beispielsweise beim Jobcenter der Agentur für Arbeit tätig sein. Meinrad Hirschmann aus der Gemeinde Tegernheim, wird in Zukunft als Lehrer an einem Gymnasium arbeiten. Der Aufbruch bringt also auch einen Neuanfang mit sich. Vor allem die Neubesetzung des Bürgermeisteramtes wird wohl die ein oder andere Veränderung nach sich ziehen. Auch wenn die neuen Amtsinhaber nicht über die Erfahrung der "alten Hasen" verfügen, sollte nicht vergessen werden, dass der Wechsel an der Spitze der Landkreisgemeinden zahlreiche neue Chancen und Möglichkeiten eröffnen kann.

--------------------------------------
Bild: Landratsamt Regensburg

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben