section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Er hatte sogar ein wenig Tränen in den Augen, bei seiner letzten Stadtratssitzung im Historischen Reichssaal. Oberbürgermeister Hans Schaidinger verabschiedete sich heute von seinem Amt und den Kollegen. Ehrengast heute Nachmittag war Horst Seehofer. Heute Abend stehen ab 20 Uhr die Feierlichkeiten im Theater am Bismarckplatz auf dem Programm. Überraschungen garantiert! Denn: Alles ist bis jetzt noch streng geheim.

Vor dem Gang in den Historischen Reichssaal drückt Hans Schaidinger seine Schwester an sich. Die Zeremonie, die gleich bevorsteht, geht ihm sehr nahe, das ist deutlich zu spüren. Mit dabei waren auch u.a. der zukünftige Bürgermeister Joachim Wolbergs, Bürgermeister Gerhard Weber und - extra angereist ist Ministerpräsident Host Seehofer, der Ehrengast bei Schaidingers letzter Stadtratssitzung.



"Wir werden letztlich nicht an unseren Worten und Ankündigungen, sondern an unseren Taten, genauer: an unseren Ergebnissen gemessen." 18 Jahre lang war Schaidinger im Amt, als "erster Diener dieser Stadt". Mit diesen Worten beendete Schaidinger seine Rede:

"Ich bin sehr zufrieden damit, dass ich nach 18 Jahren sagen kann: Ich gehe mit einem Hochgefühl aus diesem Amt. Regensburg ist eine wunderbare Stadt, dynamisch und lebenswert zugleich, überschaubar und weltoffen. Regensburg ist wie ein stolzes Schiff, das anerkennende und bewundernde Blicke auf sich zieht. Die Regensburg ist kein Schönwetterausflugsschiff, sie ist in der Lage, auch einen Sturm zu überstehen. Es war mir eine Ehre, auf vielen Fahrten der Lotse dieses Schiffes sein zu dürfen. Ich durfte es auf großen und schönen Fahrten steuern; wir sind vor größeren Havarien bewahrt geblieben. Dieses Schiff, die Regensburg, war mein Leben. Ihm verdanke ich viele schöne Stunden, auch manch einsame Kursentscheidung. Ich gehe jetzt von Bord und wünsche diesem stolzen Schiff, unserer Regensburg, und allen ihren Passagieren, allzeit gute Fahrt und Gottes Segen."

Hans Schaidinger verabschiedete 17 Stadträte       Horst Seehofer als Ehrengast

                                                                                 Hans Schaidinger war gerührt

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

XXXLutz Dicker Mann Zweigstelle Brauhaus am Schloss Kullman's Regensburg Atelier Haarkult Zuckerbrot & Peitsche Pizza Hut Regensburg Faszination Altstadt e.V. Pizzeria Megasports Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Spielbank Bad Kötzting Hotel Goliath Super Bowl Regensburg Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Power Concerts GmbH
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben