Wild freut sich über Finanzspritze für Regensburg
- Details
- Kategorie: Politik & Wirtschaft
- | filterVERLAG
Die Regensburger Landtagsabgeordnete Margit Wild freut sich über die Finanzspritze für Regensburg und die Kommunen im Landkreis Regensburg. So fördert der Freistaat den Bau von Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen im Stadtgebiet Regensburg mit insgesamt 5,2 Millionen Euro.
Darunter die Einrichtung eines Kinder- und Jugendtheaters im Haus der Musik (560.000 ?), die Erweiterung und Sanierung der Hans-Hermann-Schule (477.000 ?) und die Sanierung des Goethe-Gymnasiums mit Bau von Sportplätzen und einer Pausenhalle (943.000 ?). Zudem werden Räumlichkeiten für Ganztagsangebote an den Regensburger Schulen gefördert.
"Dass Regensburg trotz wirtschaftlich guter Lage mit über 5 Millionen Euro gefördert wird, freut mich natürlich", so die Bildungspolitikerin Wild: "Gerade im Bereich der Kinderbetreuung und der Ganztagsschulen ist jeder Cent wichtig. Der Ausbau kann nicht schnell genug gehen".
Auch der Landkreis Regensburg wird mit knapp fünf Millionen Euro gefördert. De größten Posten stellt der Neubau des Gymnasiums Lappersdorf mit Schaffung von Ganztagsräumlichkeiten dar (1.072.790 ?). Alleine Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen im Markt Regenstauf werden mit knapp 900.000 Euro unterstützt. "Für viele Kommunen im Landkreis Regensburg stellt die Unterstützung des Freistaats eine wichtige Säule der Finanzierung solcher Projekte dar", meint Margit Wild.