section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Bereits im Jahr 1993 führte die Stadt Regensburg einen Ausländerbeirat ein, zehn Jahre danach folgte dann der Aussiedlerbeirat. Das Ziel der Gruppen sollte es sein, die Integration bestmöglich zu fördern. Jetzt wurden die Gremien im Integrationsbeirat vereint. Zur kommenden Wahl treten gleich vier Gruppierungen an.


Der Integrationsbeirat versteht sich als Nachfolgegremium zu Ausländerbeirat und Aussiedlerbeirat. Durch die Fusion der beiden Stellen sollen die vorhandenen Resourcen gebündelt und Synergien genutzt werden, um die Effektivität zu erhöhen. Das politische Gremium soll die Interessen der Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund vertreten und sich für eine bestmögliche Integration stark machen.

Zur Wahl treten die Gruppen "Gleiche Chance für alle", "Hand in Hand für Regensburg", MOSAIK ? Zusammenleben gestalten" und "Bunte Liste" an, welche in einer Sitzung des städtischen Wahlausschusses am 16. Oktober zugelassen wurden.

Oberbürgermeister Joachim Wolbergs schätzt das große Interesse an der Wahl: "Ich bin sehr beeindruckt davon, wie groß das Interesse unserer ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger an einer Mitarbeit im Integrationsrat ist. Das zeigt wieder einmal mehr, wie sehr sich die Menschen, die aus anderen Ländern stammen, für unsere Stadt engagieren. Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit ihnen."

Die sechs Mitglieder aus der Gruppe der Ausländerinnen/Ausländer werden im November per Briefwahl ermittelt. Der Stadtrat wird auf Vorlage des Oberbürgermeisters die Mitglieder aus den Gruppen der Expertinnen/Experten, Aussiedlerinnen/Aussiedler und Eingebürgerten berufen. Für die Gruppe der Aussiedlerinnen/Aussiedler sucht die Stadt noch nach weiteren Vorschlägen. Diese können unter der Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! abgegeben werden.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

XXXLutz Pizzeria Megasports Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Brauhaus am Schloss Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Hotel Goliath Spielbank Bad Kötzting Zuckerbrot & Peitsche Faszination Altstadt e.V. Super Bowl Regensburg Dicker Mann Zweigstelle Pizza Hut Regensburg Kullman's Regensburg Atelier Haarkult Power Concerts GmbH
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben