Die CSU-Fraktion setzt sich weiterhin für die Schaffung von Trinkwasserspendern ein, um in den heißen Sommermonaten allen Bürgerinnen und Bürgern kostenloses Trinkwasser zur Verfügung zu stellen. In anderen großen Städten ist dies bereits eine Selbstverständlichkeit und stelle laut der CSU einen kleinen, aber wichtigen Baustein im Rahmen des lokalen Hitzemanagements dar.
Die Anschaffung der Trinkwasserspender wird von der CSU-Fraktion weiterhin befürwortet, um in den heißen Sommermonaten allen Menschen kostenloses Trinkwasser zur Verfügung zu stellen. In anderen großen Städten ist dies bereits eine Selbstverständlichkeit, weswegen die steinerne Stadt Regensburg laut der CSU in diesem Bereich nachziehen solle.
Trinkwasserversorgung wäre essenziell
Michael Lehner, Fraktionsvorsitzender der CSU-Stadtratsfraktion, betont: „Die Versorgung mit Trinkwasser ist besonders in den heißen Sommermonaten essenziell. Wir freuen uns über jeden kleinen Fortschritt, sind aber noch lange nicht am Ziel.“
Im Jahr 2022 wurde die Errichtung von Trinkbrunnen und Wasserspendern im öffentlichen Raum beschlossen, auch mit Unterstützung von Trinkwasserpatenschaften. Dagmar Schmidl, die das Projekt von Anfang an vorangetrieben hat, ergänzt: „Trotz des Beschlusses im Jahr 2022 haben wir immer noch zu wenige Trinkwasserbrunnen und stoßen weiterhin auf Schwierigkeiten.“
Die CSU-Stadtratsfraktion hat daher auch in diesem Sommer eine Sachstandsanfrage zu diesem Thema gemacht. Die Antwort der Oberbürgermeisterin ist nur teilweise befriedigend. Wir sehen immer noch großen Handlungsbedarf.
Lebensqualität in Regensburg soll verbessert werden
Die Stadt verweist zwar auf das bereits eingeführte „Refill“-Programm für Wasserflaschen, dem sich bereits zahlreiche Unternehmen angeschlossen haben, aber das kann nur ein Anfang sein.
Dagmar Schmidl fasst zusammen: „Es ist erfreulich, dass sich seit unserem ersten Antrag im Jahr 2015 viel getan hat und auch andere Parteien unser Anliegen jetzt unterstützen. Wir bleiben dran – für ein besseres Hitzemanagement, für die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger und zur Erhöhung der Lebensqualität in Regensburg.“
CSU Stadtratsfraktion Regensburg / RNRed