Die Petition gegen den Stau in Regensburg war erfolgreich: Viele Menschen möchten in Regensburg dem Stau-Chaos entgehen und haben daher die Petition „Aktion nötig – gegen den „Nord-Süd-Stau“ mitten durch Regensburg“ unterschrieben. Nun wenden sich die Antragsteller mit einem offenen Brief unter anderem an Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer zu Wort.
Die Petition „Aktion nötig – gegen den „Nord-Süd-Stau“ mitten durch Regensburg“ war erfolgreich: Viele Menschen möchten in Regensburg dem Stau-Chaos entgehen. Die Initiative Pro-Städtedreiecksbahn wendet sich mit einem offenen Brief an Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, sowie Landräten, Stadt- und Kreistag und an die Bundestagsabgeordneten.
Beunruhigte Bürger und Bürgerinnen unterschreiben weiterhin
„Sehr geehrte Damen und Herren,
In nur 10 Tagen wurde die anvisierte Unterschriftenzahl zur Petition „Gegen Stauchaos in Regensburg - Für eine Stadtumlandbahn (Nord) Burglengenfeld – Regensburg“ erreicht und noch immer unterschreiben beunruhigte Bürgerinnen und Bürger online.
Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat bereits bestätigt, dass auf dem Nordast einer "Stadtumlandbahn Regensburg" von Burglengenfeld über Teublitz, Maxhütte-Haidhof, Regenstauf, Regensburg Walhallastraße - Regensburg Hauptbahnhof ein zusätzlicher Bedarf besteht und diese zusätzliche Verbindung aufgenommen werden kann.
Wir fordern die Gebietskörperschaften: Landkreis Schwandorf, Landkreis Regensburg, Stadt Regensburg und den Freistaat Bayern auf, diese Nord-Süd-Verbindung mit Hochdruck zu realisieren.
Nur so lässt sich von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Regensburg, des Landkreises Regensburg und des Landkreises Schwandorf ein drohendes Verkehrschaos abwenden!
Regensburg versinkt im Verkehrschaos und es wird noch mehr! Es gibt genau drei (3!) Donauquerungen:
- Bundesautobahn A93 Pfaffensteiner Brücke / Pfaffensteiner Tunnel
- Nibelungenbrücke
- Osttangente
Wenn auf einer der drei Brücken oder im Tunnel eine Havarie ist, erstickt ganz Regensburg auf allen Quer- und Längsverbindungen im Stau, Busse stehen, Taxis stehen - alles steht.
Zusätzlich versucht der Nord-Süd-Fernverkehr, wenn die Autobahn 93 dicht ist, über "Schleichwege" mitten durch Regensburg hindurch zukommen.
Das alles geschieht bereits JETZT.
Doch was, wenn in den nächsten 10 Jahren folgende Projekte verwirklicht werden:
- Sinzinger Autobahnbrücke (Neubau)
- Pfaffensteiner Tunnel (Erneuerung)
- Pfaffensteiner Brücke (Neubau)
- Bahnstrecke Regensburg Nürnberg (Erneuerung)
Man muss den Nord-Süd - Pkw Verkehr des Umlandes abfangen, durch eine attraktive Verbindung...
Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat bereits bestätigt, dass auf dem Nordast einer "Stadtumlandbahn Regensburg" von Burglengenfeld über Teublitz, Maxhütte-Haidhof, Regenstauf, Regensburg Walhallastraße - Regensburg Hauptbahnhof ein zusätzlicher Bedarf besteht und diese zusätzliche Verbindung aufgenommen werden kann.
Wir fordern die Gebietskörperschaften: Landkreis Schwandorf, Landkreis Regensburg, Stadt Regensburg und den Freistaat Bayern auf, diese Nord-Süd-Verbindung mit Hochdruck zu realisieren.
Nur so lässt sich von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Regensburg, des Landkreises Regensburg und des Landkreises Schwandorf ein drohendes Verkehrschaos abwenden!
Daher ist jetzt in einer gemeinsamen Anstrengung der Stadt Regensburg mit den umliegenden Landkreisen nötig eine sogenannte „Stadtumlandbahn Regensburg“ von Burglengenfeld nach Regensburg Hbf und wenn möglich bis nach Langquaid aufs „Gleis zu setzen“.
Hier ist äußerste Eile geboten, um das größte Übel von den Regensburgerinnen und Regensburgern wie auch den Umlandbürgern abzuwenden!
Bürgerinitiative ‚PRO Städtedreiecksbahn‘
Tom Axinger
Matthias Nicklas
Jan Mascheck“
Initiative „Pro-Städtedreiecksbahn" / RNRed