Im März wird in Regensburg ein neuer Bürgermeister beziehungsweise eine neue Bürgermeisterin gewählt. Für die CSB stellt sich Christian Janele zur Wahl. Um die Person hinter dem OB-Kandidaten kennenzulernen, haben wir nachgefragt: Welche Hobbies hat er? Welche Bücher oder Musik haben ihn geprägt und welche Themen gehen ihm besonders nahe?
Für die bevorstehenden Wahlen im März 2026 werfen wir einen umfassenden Blick auf die Kandidatinnen und Kandidaten, um die Menschen hinter der Oberbürgermeisterkandidatin und der Oberbürgermeisterkandidaten kennenzulernen.
Im heutigen Porträt geht es um die OB-Kandidat der CSB, Christian Janele.
Christian Janele (CSB) ganz privat
|
1. Was machen Sie gerne Was in Ihrer Freizeit?
Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Familie und Freunden. Wir laden oft zu uns ein, genießen gemütliche Abende und Gespräche. Gartenarbeit sowie ein Bummel durch die Regensburger Altstadt bedeuten für mich eine Auszeit vom Alltag. Mein Lieblingssport ist Skifahren – Bewegung an der frischen Luft, gutes Essen, Geselligkeit und ein Wellnessbereich machen ihn besonders schön.
2. Welche Bücher, Filme oder Musik haben Sie nachhaltig beeindruckt und warum?
Ich halte Steven Spielbergs Film „Schindlers Liste“ für das eindringlichste filmische Werk zur Holocaustthematik. Mir wurde darin bewusst, wie einzelne Handlungen und Verantwortung gegenüber bedrohten Gruppen sind. Die menschliche Würde muss unantastbar sein und bleiben – und Moral und Anstand dürfen nie zu hohlen Worten verkommen. Daher bin ich der Meinung, dass gute Politik nur handlungsfähig ist, wenn Kultur, Bildung und soziale Gerechtigkeit zusammenwirken.
3. Wenn Sie nur eine Sache in Deutschland verändern / verbessern könnten – egal wie groß oder unrealistisch – welche wäre das?
Durch Corona, den Ukraine-Krieg, den Energiepreisschock und die Finanzkrise wirkt Deutschland derzeit recht kleinmütig. Mein Wunsch ist ein Sommermärchen wie 2006, als Deutschland Fußballweltmeister wurde. Damals herrschte eine begeisterte Volksbewegung – eine friedliche, fröhliche und entspannte Atmosphäre. Genau diese Stimmung brauchen wir jetzt, um Herausforderungen zu bewältigen.
4. Welches Erlebnis gab es in Ihrem Leben, das für Sie besonders einschneidend war oder Ihre Denkweise verändert hat?
Das einschneidendste Ereignis in meinem Leben war als aus meiner Lebensplanung eine Familienplanung geworden ist. Es hat mir zum ersten Mal wirklich deutlich gemacht, wie viel Verantwortung, Liebe und Zukunftsverpflichtung in einer einzigen Entscheidung stecken. Ein kleines Leben, das sich ständig entwickelt, hat meine Prioritäten verschoben, meinen Blick auf Gerechtigkeit, Bildung und Stabilität geschärft und mir gezeigt, worauf es wirklich ankommt. Es hat mich emotional extrem geprägt, mich menschlich wachsen lassen und meinen Blick auf die Welt nachhaltig verändert.
5. Bei welchen Themen werden Sie persönlich emotional?
Das jüngste Ereignis, das mich stark bewegt hat, war der plötzliche Tod von Reinhard Kellner, Gründer der Sozialen Initiativen. Er war mir persönlich sehr wichtig und sein Weggang ist ein großer Verlust für Regensburg.
6. Haben Sie schon einmal nach einer Diskussion oder einer bestimmten Situation Ihre ursprünglich feste Meinung zu einem Thema geändert? Bitte geben Sie ein konkretes Beispiel an und schildern Sie sowohl Ihre ursprüngliche Position als auch die, die Sie danach eingenommen haben.
Meine Sichtweise zur Sallerner Regenbrücke hat sich durch gestiegene Pendlerzahlen und Staus verändert. Bedenken zum Verlust von Naherholungs- und Naturgebieten bleiben, doch bauliche Konzepte sollen die Flusslandschaft möglichst wenig beeinträchtigen. Die Brücke und die Ertüchtigung des Lappersdorfer Kreisels entlasten die Amberger Straße deutlich und schaffen eine leistungsfähige Direktverbindung, die auch die Erreichbarkeit während der Sanierung des Tunnels Pfaffenstein und der Erneuerung der Donaubrücke Pfaffenstein sicherstellt. An einer Stelle ohne Querung entsteht ein sicherer und direkter Geh- und Radweg. Busse sollen eine schnelle, effiziente Verbindung sicherstellen, sodass Verkehrsteilnehmer ihr Ziel künftig ohne Umwege abseits von Wohnbebauung erreichen können.
Marina Triebswetter I filter Magazin