Vergangenen Samstag sind die Regensburger Grünen mit einem Infostand am Kornmarkt, samt grünem Tee und Glücksrad, offiziell in den Kommunalwahlkampf für die Oberbürgermeisterwahl im März 2026 gestartet.
Der Infostand war Teil einer „Markttour“ durch die Regensburger Innenstadt und Stadtteile, bei der die Partei an zentralen Märkten der Stadt ihre Themen und Kandidierenden vorstellt. Im Fokus stehen dabei der direkte Austausch mit den Menschen in Regensburg und die Betonung regionaler Wertschöpfung als zentrales Anliegen grüner Kommunalpolitik.
„Zuhören und Mitgestalten“
„Kommunalpolitik lebt vom Zuhören und Mitgestalten – und genau das wollen wir mit unserer Markttour unter Beweis stellen“, erklärt Dr. Helene Sigloch, OB-Kandidatin von Bündnis 90/Die Grünen. „Ob Klimaschutz, bezahlbarer Wohnraum oder die Stärkung der lokalen Wirtschaft: Die Herausforderungen unserer Stadt lassen sich nur gemeinsam lösen. Wir laden Sie herzlich ein, am Infostand bei einer Tasse heißen Tees mit uns ins Gespräch zu kommen und konkrete Ideen für ein lebenswertes Regensburg zu diskutieren.“
Weitere Infostände sind für Samstag, den 13. Dezember, am Kumpfmühler Markt, sowie für Freitag, den 19. Dezember, am Donaumarkt (Waller) und für Samstag, den 20. Dezember, in der Wahlenstraße, also zwischen den Weihnachtsmärkten, geplant.
Bündnis 90/Die Grünen, Kreisverband Regensburg-Stadt / RNRed