In wenigen Wochen findet die Kommunalwahl in Regensburg statt. Um sich ein Bild der Parteien und ihrer Oberbürgermeister-Kandidatinnen und -Kandidaten zu machen, haben wir nachgefragt: Auf welche Themen setzen die einzelnen Parteien – und was wollen ihre Oberbürgermeister-Kandidatinnen und -Kandidaten umsetzen? Heute im Fokus: Die Grünen und ihre OB-Kandidatin.
Am 8. März findet die Oberbürgermeisterwahl statt, daher haben wir bei allen Parteien nachgehakt, welche drei Themen ihnen besonders am Herzen liegen und welche Projekte sie in Regensburg umsetzen möchten – klar, verständlich und auf den Punkt gebracht. Heute richten wir den Blick auf Die Grünen.
1. Bezahlbares Wohnen für alle schaffen
Wohnen ist ein Grundrecht, es muss wieder bezahlbar werden. Das packen wir mit mehreren Maßnahmen an. Wir stärken die Stadtbau als kommunales Wohnbauunternehmen, damit sie weiter günstig bauen kann, und setzen uns für den Bau des Azubiwohnheims ein. Mit einer neu geschaffenen Wohnraumagentur helfen wir Eigentümer*innen dabei, ungenutzten Wohnraum unkompliziert zu vermieten und beraten bei Sanierung und Umbau. Wohnen muss für alle bezahlbar sein, egal ob Familien, Senior*innen oder Auszubildende.
2. Sicher und entspannt unterwegs
Ob im Alltag, mit Kindern oder im Winter – wir wollen ein Regensburg, in dem alle sicher und entspannt mobil sind. Dafür machen wir endlich Tempo beim Ausbau des Radwegenetzes und setzen die Hauptrouten aus dem Radentscheid deutlich schneller um. Gleichzeitig bauen wir den ÖPNV konsequent aus: Mit einem 10-Minuten-Takt in den Hauptverkehrszeiten, größeren Busse mit eigenen Spuren und einer grünen Welle, sowie einer S-Bahn, die das Umland besser anbindet. Das sorgt für weniger Stau, sichere Schulwege und weniger Ärger im Alltag.
3. Klima und Menschen schützen
Die Klimakrise wartet nicht. Deshalb handeln wir in allen Bereichen. Mit einer Solar-Offensive bringen wir Photovoltaik auf die städtischen Dächer und überdachen versiegelte Flächen wie Parkplätze. Wir beschleunigen die Wärmewende und Schulsanierungen. Unser Ziel ist, dass die Stadt bis spätestens 2035 klimaneutral wird. Gleichzeitig machen wir die Stadt widerstandsfähig gegen Hitze und Starkregen: Wir entsiegeln Flächen, setzen auf das Schwammstadt-Prinzip und begrünen 1.000 neue Häuser.
OB-Kandidatin Dr. Helene Sigloch
Neben den programmatischen Schwerpunkten der Parteien ging es auch darum, welche Themen die Oberbürgermeister-Kandidatin Dr. Helene Sigloch selbst priorisiert.
|
Warum kandidieren Sie für das Amt des Oberbürgermeisters / der Oberbürgermeisterin?
Regensburg ist eine wunderbare Stadt. Ich habe hier meine Heimat gefunden und möchte nun etwas zurückgeben. Regensburg hat gute Arbeitsplätze, eine sehr engagierte Bürgerschaft und in der Freizeit viel zu bieten. Aber an vielen Stellen wird uns das Leben unnötig schwer gemacht. Ich will Regensburg einfach machen, indem ich da anpacke, wo es hakt.
Welche drei Themen möchten Sie in Regensburg in den kommenden Jahren unbedingt anpacken?
Ich möchte Regensburg in eine klimafreundliche, sozial gerechte und wirtschaftlich zukunftsfähige Stadt weiterentwickeln. Besonderes Augenmerk lege ich dabei auf die Themen Energie, Mobilität und gute soziale Infrastruktur, nicht nur für Familien.
Die Menschen in Regensburg brauchen gute und sichere Jobs. Deshalb will ich die Regensburger Wirtschaft weiter stärken und dabei auf Zukunftsbranchen setzen. Besonders kleine und mittlere Unternehmen werde ich unterstützen.
Mir ist wichtig, dass wir unser Stromnetz fit für die Zukunft machen, ein modernes Wärmenetz aufbauen und möglichst viel Energie in Regensburg selbst erzeugen. Durch eine schnelle Energiewende vor Ort bleiben wir ein attraktiver Standort für Unternehmen, halten die Nebenkosten unserer Wohnungen im Rahmen und erreichen unsere Klimaziele.
Gute Radwege und ein leistungsfähiger, barrierefreier ÖPNV erleichtern den Weg in die Arbeit und zur Schule als auch zum Einkaufen oder zum Arzt. Deshalb möchte ich den Umstieg auf den Nahverkehr erleichtern, die Radschnellwege schneller ausbauen und mit dem Holzgartensteg den Norden besser ans Zentrum anbinden.
Kinder sind unsere Zukunft. In Bildung zu investieren, lohnt sich immer. Deshalb will ich die Schulen sanieren, Kitaplätze dort schaffen, wo sie gebraucht werden und ein Wohnheim für Auszubildende bauen. Bezahlbare Wohnungen sind knapp. Durch gezielte Wohnungsbaupolitik will ich gegensteuern.
Marina Triebswetter I filter Magazin