Die diesjährige Regensburger Nachhaltigkeitswoche wird von zahlreichen prominenten Zugängen begleitet, unter ihnen der ehemalige Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland: Dr. Robert Habeck. Diskutiert wird unter anderem, wie eine realistische nachhaltige Planung für Regensburg aussieht.
Die Nachhaltigkeitswoche 2026, vom Donnerstag, den 18. Juni, bis Samstag, den 28. Juni, erhält weiteren prominenten Zuwachs: Dr. Robert Habeck wird beim Wirtschaftstag der NaWo am Donnerstag, den 25. Juni, eine Keynote halten und anschließend an einer Podiumsdiskussion teilnehmen.
Von Deutschland nach Dänemark und zu den USA
Dr. Habeck war von 2021 bis 2025 Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland sowie Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz. Von 2018 bis 2022 war er Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen. Zuvor war er sechs Jahre lang Minister und stellvertretender Ministerpräsident von Schleswig-Holstein; zuletzt leitete er dort das Ministerium für Energiewende, Umwelt, Landwirtschaft und Digitalisierung.
Nach dem Ende der Ampel-Koalition und im Anschluss an die Bundestagswahl 2025 zog sich Habeck aus der aktiven Bundespolitik zurück und legte sein Bundestagsmandat zum Montag, den 1. September 2025, nieder. Seither arbeitet er im internationalen wissenschaftlichen und politischen Austausch: als Senior Analyst für Außenpolitik und Diplomatie am Danish Institute for International Studies (DIIS) in Kopenhagen und als Distinguished Global Leader am Perry World House der University of Pennsylvania. Zudem plant er, ab 2026 an der University of California, Berkeley zu forschen und zu lehren, und beteiligt sich an internationalen Debatten über Demokratie, Energiepolitik, Geopolitik und die politischen Folgen der Klimakrise.
Klimaneutrales Regensburg in 2035?
Im Mittelpunkt seines Auftritts beim Wirtschaftstag der Nachhaltigkeitswoche steht die praktische Umsetzung des Green Deal auf kommunaler Ebene und damit das Ziel der Klimaneutralität Regensburgs bis 2035. Diskutiert wird dabei insbesondere, wie wirtschaftliche und energiepolitische Transformation unter realen politischen, wirtschaftlichen und zeitlichen Rahmenbedingungen gelingen kann. Auch Zielkonflikte, Wettbewerbsfähigkeit, Investitionsentscheidungen und Versorgungssicherheit stehen im Fokus.
Mit seiner Keynote bringt Dr. Robert Habeck eine wirtschafts- und energiepolitische Perspektive in das Programm der Nachhaltigkeitswoche ein. Seine Erfahrungen aus der Regierungsverantwortung sollen Impulse für eine sachliche und lösungsorientierte Debatte über die Umsetzung des Green Deal vor Ort geben.
Weitere interessante Gäste
Bereits bestätigt als weitere Gäste und Speakerinnen und Speaker der Nachhaltigkeitswoche Regensburg 2026 sind der Soziologe und Sozialpsychologe Harald Welzer, ARD-Meteorologe Karsten Schwanke, BR-Chefredakteur Christian Nitsche, Carla Reemtsma (Fridays for Future), Bernd Ulrich (DIE ZEIT), Ulf Buermeyer („Lage der Nation“) sowie die renommierte vegane Köchin Estella Schweizer.
Stadt Regensburg / RNRed