section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Der Hochschule Regensburg (HS.R) sowie der Hochschule Amberg-Weiden (HAW) wurde am 12. April der neue Titel "Technische Hochschule" verliehen. In einer feierlichen Veranstaltung überreichte Wissenschaftsminister Dr. Heubisch den bayerischen Hochschulen die offizielle Urkunde. Mehr als 600 Gäste aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft nahmen am  Festakt in Regensburg teil.

"Ein wunderbarer Tag" war die festliche Urkundenverleihung für Dr. Wolfgang Heubisch, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst an der Hochschule Regensburg (HS.R). Am Freitag, 12. April 2013 überreichte er den bayerischen Hochschulen offiziell ihren neuen Titel "Technische Hochschule".

HS.R und HAW: Wissenschaftsminister Dr. Heubisch übergibt Urkunde "Technische Hochschule"

Die Hochschule Regensburg (HS.R) und die Hochschule Amberg-Weiden (HAW) hatten sich gemeinsam im Wettbewerb um den Titel "Technische Hochschule" unter den bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften beworben ? und waren erfolgreich. Am 19. März 2013 hat der Ministerrat entschieden: Die HS.R und die HAW erhalten im Verbund den Titel "Technische Hochschule".

Zum Festakt mit offizieller Urkundenverleihung nahmen rund 600 Gäste aus der gesamten Oberpfalz teil. Geladen waren aus beiden Hochschulen, Personen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft. Die beiden Präsidenten, Prof. Dr. Wolfgang von der HS.R und Prof. Dr. Erich Bauer von der HAW, zeichneten für das Publikum in einem lockeren Gespräch noch einmal den Weg "Von der Idee zur Wirklichkeit" hin zu dem Titel  "Technische Hochschule" nach. Dr. Heubisch würdigte in seiner Ansprache "Hochschulmodell mit Zukunft" das Verbundmodell der beiden Hochschulen. Partner aus Politik und den Hochschulen machten in einer Gesprächsrunde deutlich, wie wichtig der neue Titel nicht nur für die Hochschulen, sondern auch für die Städte Regensburg, Amberg und Weiden und den gesamten Wissenschafts- und Wirtschaftsraum sei.

Im Anschluss an die Veranstaltung enthüllte Wissenschaftsminister Dr. Heubisch den neuen Schriftzug "Technische Hochschule" am Haupteingang der HS.R in der Seybothstraße. Durch das Programm der Veranstaltung leitete souverän Moderator Thomas Gottschalk von TVA ? Regionalfernsehen für Ostbayern. Mit viel Schwung umrahmte das Jazzensemble Desafinado den Festakt.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben