section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Wie jedes Jahr um diese Jahreszeit möchte man nur eins: eine saubere Wohnung! Wie sie das auch ohne Chemikalien hinbekommen und womit sie am besten anfangen, finden sie hier.

Zuallererst brauchen sie ihre Putzutensilien, wie Putzlappen für Böden, Fliesen und glatte Oberflächen (für das Bad einen eigenen Lappen benutzen). Am besten verwenden sie Handschuhe, damit die Hände nicht angegriffen werden und die Haut nicht austrocknet. In ihren Eimer mit Putzwasser geben sie, je nachdem Schmierseife, Allzweckreiniger, Bodenreiniger, Glasreiniger und so weiter. Ein Staubtuch darf sowieso nicht fehlen, genauso wenig wie ein Polster- oder Teppichreiniger. Alternativ geht auch Essigwasser. Zitronensäure oder Backpulver sind nützliche Helfer und entfernen Kalk und Schmutzränder.

Am besten machen sie sich eine Checkliste, damit sie nicht den Überblick verlieren und vor allem: Machen sie eines nach dem anderen! Nehmen sie sich die zehn Minuten und gehen sie jeden Schritt durch und schreiben jeden Schritt auf. Wenn sie später sehen, wie die Liste immer kürzer wird, gibt das neue Motivation! Am Besten fangen sie mit den Fenstern, Türrahmen und Gardinen an. Stauben sie gründlich ab und befreien sie alles von Spinnweben. Mit dem Wischen des Bodens sollten sie allerdings bis fast zum Schluss warten, damit dann nicht wieder Flecken am Schluss auf dem Boden sind.

Starten wir mit der Küche. Reinigen sie die Küchenoberschränke mit Öl, da es das Fett löst und legen sie danach Zeitungspapier darauf, um eine zukünftige Fettschicht zu vermeiden. Ihr Silberbesteck können sie in Salzwasser 30 Minuten kochen und dazu einen Streifen Alu-Folie dazu geben. Wischen sie die Schubladen aus, am besten mit einem feuchtem Mikrofasertuch und beseitigen sie den Schmutz in den Ritzen, auch bei Spüle, Herd und Co mit einem Zahnstocher. Mit Backpulver können sie auf Armaturen streuen und danach mit Zitronensäure nacharbeiten, so werden Vergilbungen entfernt und Edelstahlspülen mit einer halben Kartoffel abreiben. Reinigen sie die Fliesen und die Dunstabzugshaube von Fett und Schmutz. Ceranfelder können sie mit flüssiger Schmierseife säubern und mit Wasser abwaschen. Den Backofen legen sie mit in Spülwasser getränkte Küchentücher aus, die Seiten mit Soda besprühen und wieder Küchenpapier anlegen, über nach einwirken lassen und schon löst sich der Schmutz ohne großes Schrubben.

Gehen wir nun zum Badezimmer über. Hier räumen sie Kosmetika aus, die sie nicht mehr verwenden, die eventuell schon abgelaufen sind und/oder kaputt sind. Stellen sie das, was als erst verbraucht werden sollte nach vorne. Reinigen sie Fliesen und Fugen am besten mit Spülmittel. Den Duschvorhang in kaltem Salzwasser einweichen und ohne Ausspülen aufhängen. Reinigen sie ihre Spiegel und entkalken sie Duschen, Duschhähne und Wasserhähne. Entkalken und reinigen sie die Toilette sowohl innen als auch außen.

Auch das Wohnzimmer muss gesäubert werden. Beginnen sie hier am besten mit dem Ausklopfen des Sofas. Sollten sie eine Ledercouch haben, reiben sie diese mit einer Mischung aus 6 EL Essig und 12 EL Leinölfirnis ab und wischen mit einem feuchten Tuch nach. Bei Polstermöbeln tränken sie ein Geschirrtuch in einer Essiglösung (1 zu 4), legen sie auf die Polster und klopfen mit einem Besenstiel. Der Essig frischt die Farbe auf und die Feuchtigkeit bindet den Staub. Waschen sie Kissenbezüge und schütteln sie die Kissen ausgiebig auf. Waschen sie auch die Teppiche mit Essigwasser, so lösen sich Flecken und Schmutz. Hängen sie die Teppiche auf und klopfen sie diese aus, bevor sie sie wieder auslegen. Entstauben sie ihre Bücher und putzen sie Lichtschalter und Steckdosen vorsichtig mit einem feuchten Tuch ab. Vergessen sie nicht, das Telefon mit einem Brillenputztuch zu säubern, genauso wie den Fernsehbildschirm. Reiben sie auch ihre Fensterbänke mit einem feuchten Tuch ab.

Als nächstes das Schlafzimmer: Waschen sie die Kissen und Decken (die Kissen bleiben im Bezug, falls das Federbett reißt) und stellen sie die Matratze auf, am besten bei geöffnetem Fenster. Saugen sie die Matratze ab und wischen sie den Lattenrost und das Bettgestell mit einem feuchten Tuch ab. Beziehen sie das Bettzeug, nachdem sie dieses ausgiebig getrocknet haben, am besten mit Tennisbällen, so verklumpen die Daunen nicht. Räumen sie den Kleiderschrank aus und waschen sie Jacken, Mäntel, Mützen, Schals und Handschuhe bevor sie wieder in den Schrank kommen.
Im Kinderzimmer können sie kaputtes Spielzeug wegwerfen oder, falls möglich reparieren. Wischen sie alles feucht ab. Sortieren sie Kinderklamotten aus, die kaputt oder zu klein sind.

Im Büro können sie ihren Schreibtisch leeren und die Tischplatte putzen. Säubern sie ihre Geräte mit Mikrofasertüchern und Brillenputztüchern. Werfen sie kaputte Kugelschreiber usw. weg. Entstauben sie diverse Ablagen und heften sie wichtige Unterlagen ab. Alternativ können sie diese auch scannen und geordnet abspeichern. Falls sie ihre Akten ordnen möchten, achten sie darauf, nichts wichtiges wegzuwerfen ? denn das kann teuer werden. Als Privatperson können sie Rechnungen und Belege vernichten, sobald sie dem Finanzamt vorgelegt wurden und der ergangene Steuerbescheid in Ordnung ist. Falls sie ihre Steuererklärung elektronisch machen, müssen sie ihre Unterlagen bis zum Ablauf der Einspruchsfrist archivieren. Ordnen sie ihre Bankauszüge und werfen sie diese nicht weg. Heben sie diverse Unterlagen für Rente, Versicherungen und Studien-, Arbeits-, und Ausbildungsnachweise auf. Im allgemeinen gilt: werfen sie an Unterlagen nur das weg, das sie hundertprozentig nicht mehr brauchen.

-------------------
Bild: Rainer Sturm / www.pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben