section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Zum Schulbeginn erweitert die Regensburger Verkehrsbetriebe GmbH (RVB), ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Regensburg, ihr Schulbusangebot an Schultagen. Zu den Neuerungen gehört auch die
Einführung einer morgendlichen Expressbusfahrt zur FOS/BOS Regensburg.

Aufgrund des Erfolges der im Mai eingeführten Expressbusfahrt auf der Linie 3 nach Schulende um 13 Uhr von der Haltestelle Tulpenweg bis Weichs-DEZ verkehrt ab Dienstag, 12. September, auch morgens um 7.45 Uhr eine Expressbusfahrt der Linie 3 ab Weichs-DEZ ohne Zwischenhalt bis zur neu errichteten Haltestelle „FOS/BOS Regensburg" direkt vor dem Schulgebäude (Ankunft um 7.55 Uhr). Für Schülerinnen und Schüler aus dem Stadtnorden und vielen Teilen des nördlichen Landkreis Regensburg verkürzt sich der Schulweg dadurch um bis zu 15 Minuten.

Verlängerung einzelner Fahrten der Linie 4 ab Universität zur FOS/BOS Regensburg

Ab Dienstag, 12. September, startet um 7.10 Uhr morgens eine zusätzliche Verstärkerfahrt auf der Linie 4 ab Arnulfsplatz und fährt über die Prüfeninger Straße, Dechbetten, Königswiesen und Kumpfmühl zur Universität. Anders als bisher endet diese Fahrt dort nicht, sondern wird ohne Zwischenhalt weiter bis zur neuen Bushaltestelle „FOS/BOS Regensburg" geführt (Ankunft um 7.39 Uhr). Auch in der Gegenrichtung nach Schulschluss um 13 Uhr gibt es künftig auf der Linie 4 eine zusätzliche Fahrt: Der Bus startet um 13.07 Uhr direkt vor dem Schulgebäude.

Morgens und nachmittags können die Fahrgäste an der Haltestelle Klenzestraße von beziehungsweise zur Linie 7 (Pentling, Ziegetsdorf, Königswiesen) umsteigen. Ebenso ist auch an der Haltestelle Nibelungenstraße ein Umstieg von und zu den Regionalbuslinien 16 (Pentling, Bad Abbach), 26 (Viehhausen, Sinzing) und 27 (Eilsbrunn, Haugenried) möglich. Hierfür wird für die Regionalbusse eigens eine neue Haltestelle eingerichtet.

Schülerinnen und Schüler, die im Stadtsüden und äußeren Stadtwesten entlang der Linie 4 wohnen beziehungsweise aus dem südwestlichen Landkreis Regensburg kommen und die neuen Umsteigemöglichkeiten nutzen, vermeiden künftig den Umweg über HBF/Albertstraße und haben so je Fahrtrichtung einen um bis zu 15 Minuten kürzeren Schulweg.

Neue Linienführung der Schulbuslinie 11A

Aufgrund der zu erwartenden zunehmenden Fahrgastnachfrage im Schülerverkehr aus Burgweinting Nord erhält die Schulbuslinie 11A zu Schulbeginn eine neue Linienführung. Die Frühfahrt startet künftig um 7.19 Uhr an der Haltestelle Römerstraße und verkehrt anschließend durch die Kirchfeldallee mit Halt an allen Unterwegshaltestellen. Anschließend fährt der Bus ohne Zwischenhalt bis zum Stobäusplatz, wo Schülerinnen und Schüler der Schulen aus dem Stadtnorden umsteigen können. Im weiteren Linienverlauf werden wie gewohnt die Haltestellen Justizgebäude, Bismarckplatz, Ostdeutsche Galerie und Hans-Sachs-Straße angefahren. Die Fahrt endet an der Haltestelle Goethe-Gymnasium (Ankunft um 7.41 Uhr).

Verlängerung einer Schulfahrt der Linie 9 ab Justizgebäude bis Goethe-Gymnasium

Damit auch nach Umsetzung der neuen Linienführung der Schulbuslinie 11A durch die Kirchfeldallee ab der Sophie-Scholl-Straße eine Direktverbindung zu den St.-Marien-Schulen, dem AMG und dem Goethe-Gymnasium besteht, wird die bestehende Schulfahrt der Linie 9 (Abfahrt um 7.15 Uhr ab Burgweinting Bahnhof) über ihre bisherige Endhaltestelle am Justizgebäude hinaus  über Bismarckplatz, Ostdeutsche Galerie und Hans-Sachs-Straße zum Goethe-Gymnasium verlängert (Ankunft um 7.49 Uhr).

Neue Linienführung der Schulbuslinie 74

Die Schulbuslinie 74 fährt ab Schulbeginn nach der Haltestelle Nordgaustraße nicht mehr wie bisher die Haltestelle Reinhausen Kirche an und endet dort, sondern fährt die Haltestelle Donaustaufer Straße an.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben