Drei Sterne für Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz: PETA zeichnet Mensen aus


ignoriert die universitaet regensburg den tarifvertrag.fullPETA zeichnet in diesem Jahr zum fünften Mal die vegan-freundlichsten Mensen Deutschlands aus. Das Ergebnis ist erfreulich: Immer mehr Mensen bieten täglich ein veganes Angebot an. Das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz ist mit Gerichten wie Gemüsepaella mit Bio-Reis und Walnüssen in PETAs Mensa-Ranking vertreten und holt in diesem Jahr drei Sterne. Täglich werden Tierfreunde hier mit veganen Gerichten versorgt. Insgesamt ist der positive Trend erkennbar, dass Studierende in deutschen Hochschulmensen immer besser vegan schlemmen können.  

„Die steigende Nachfrage nach rein pflanzlichen Gerichten in den Unimensen macht den Wandel in der Gesellschaft sichtbar. Vegan wird häufiger angeboten und nachgefragt“, so René Schärling, Fachreferent für Ernährung bei PETA. „Studierende wählen gezielt gesunde, klima- und tierfreundliche pflanzliche Gerichte – und die Studierendenwerke nehmen diese Wünsche erfreulicherweise ernst.“

Bewertungskriterien für die vegan-freundlichsten Mensen 2018

Wie im vergangenen Jahr gab es vier Sterne für exzellente vegane Angebote und die Abwesenheit von Fleisch in der Mensa. Die wichtigsten Bewertungskriterien: täglich mindestens ein veganes Gericht, Pflanzenmilch in den Mensen/Cafeterien und die Schulung des Personals im Umgang mit veganem Essen, um mit Fachwissen richtig beraten zu können. Neben der Auswahl und Kennzeichnung rein pflanzlicher Gerichte hat die Tierrechtsorganisation auch dieses Jahr besondere Aktionstage und Werbung für vegane Ernährung beim Vegan-Ranking der Universitätsgastronomie belohnt. Berücksichtigt wurden neben dem Umfang des veganen Angebots auch Details, wie die Bereitstellung von Pflanzendrinks für den Kaffee.
Bildquelle: Kamerafoto / sonstige | Archiv



Adventskalender 2018 Gewinnspiel
Werbung
Werbung



FACE AND FASHION Finale - Fotogalerie
Das FACE AND FASHION Finale 2018 war ein voller Erfolg. Alle Highlights des großen Fashion und Dance Events des Jahres gibt es hier auf einen Blick:

weitere News und Inhalte
Quelle: www.regensburger-nachrichten.de


filter Magazin Regensburg



Gewinnspiele


Werbung






externe Linktipps


externe Linktipps
x
zum Seitenanfang