section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Mit dem Burgensteig im Tal der Schwarzen Laber will der Landkreis Regensburg beim Wettbewerb „Deutschlands schönster Wanderweg 2020“ unter die Top drei. 7.500 Wanderer haben im Online-Voting bereits abgestimmt, und aktuell liegt der Burgensteig auf dem vierten Platz. Der Wettbewerb läuft noch bis zum 30. Juni 2020.

Bereits zum 16. Mal kürt das Wandermagazin in einem Wettbewerb „Deutschlands schönste Wanderwege“ in den Kategorien Touren (Tagestouren) und Routen. Schon das Erreichen des Finales wertet Susanne Kammerer, Tourismusreferentin des Landkreises, als Erfolg: „Wir haben im Herbst mit 63 Mitstreitern unsere Bewerbung abgegeben und hoffen jetzt natürlich, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger uns mit ihrer Stimmabgabe unterstützen“, erklärt sie. Aktuell rangiert der Burgensteig auf Platz vier, doch das reicht dem Landkreis nicht. „Das ist nicht schlecht, doch wir wollen auf jeden Fall unter die ersten Drei!“, heißt es in einer Pressemittelung.

Die Wahl zu Deutschlands schönstem Wanderweg 2020 läuft bereits seit Februar. Eine Abstimmung ist unter https://wandermagazin.de/wahlstudio noch bis zum 30. Juni 2020 möglich.

Burgensteig bietet mehr als nur guten Ausblick  

Der Burgensteig durch das Tal der Schwarzen Laber führt von Sinzing bis Beratzhausen durch den westlichen Landkreis Regensburg. Durchgängig markiert mit dem Symbol des Ritters „Wonnebold“ folgt der Wanderweg mal direkt den unzähligen Windungen des Flusses, mal verläuft er hoch über dem tiefeingeschnittenen Felsental und bietet fantastische Ausblicke auf die beinahe alpin anmutende Landschaft ringsumher.

Entlang der Strecke sorgen Informationstafeln für einen Überblick und erzählen die Geschichte der mittelalterlichen Burgen und Burganlagen, die hoch über der Schwarzen Laber thronen. Unten schlängelt sich der Fluss beschaulich und beinahe unberührt durch die bizarren Felsformationen des Bayerischen Jura und bietet ein herrliches Wandervergnügen.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben