Rund 127.000 Kinder starten heute ihre Grundschulzeit in Bayern. Der Schultag beginnt dann auch für sie mit einer Strecke ohne eine vertraute Begleitung. Um die neuen ABC-Schützen auf die Gefahren des täglichen Schulwegs hinzuweisen, veranstaltet die Kreisverkehrswacht Cham in Kooperation mit der Polizeiinspektion Cham die Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“.
Der Schultag für die Schüler der Grundschulen in Bayern beginnt jetzt auch für sie mit dem täglichen Weg in den Unterricht. Eine Strecke, die viele erstmals ohne die vertraute Begleitung von Eltern oder Verwandten zurücklegen werden. Um die Kleinen auf die Gefahren des täglichen Schulwegs hinzuweisen und diese für alle Verkehrsteilnehmerinnen und –teilnehmer sichtbarer und damit auch sicherer zu machen, wird die Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ ins Leben gerufen.
Gelbe Warnwesten für den sicheren Schulstart
An der geplanten Aktion, welche am Dienstag, den 17. September, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr in der Grundschule Cham stattfindet, sind der Erste Bürgermeister der Stadt Cham, Herr Martin Stoiber, Vertreter vom Polizeipräsidium Oberpfalz sowie der Polizeiinspektion Cham und der Bezirksvorsitzende der Verkehrswacht, Herr Gernot Schötz, eingeladen. Den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Cham werden zum Höhepunkt der Veranstaltung die gelben Warnwesten übergeben.
Die reflektierenden Westen machen die Kinder für den Autoverkehr deutlich sichtbar und schützen wie die ehrenamtlichen Schulweghelfer, welche im Stadtgebiet Cham und in den umliegenden Gemeinden ihren Dienst für die Allgemeinheit verrichten, Leib und Leben unserer Kinder.
Polizeiinspektion Cham / RNRed