Wichtiges Wochenende für die Top-Teams der Guggenberger Legionäre. Die Baseballer stehen zuhause im Halbfinale um den Deutschlandpokal und die Softballerinnen treten bei Nordmeister Bonn zu den Viertelfinal-Playoffs an.
Frage der Ehre und Chance auf Titelverteidigung
Es gab doch eine ganze Reihe von Momenten, die am vergangenen Wochenende in den Partien der Guggenberger Legionäre gegen die Haar Disciples richtig Freude gemacht haben. Die Homeruns von Terrell Joyce und Lou Helmig gehörten sicher dazu. Joyce präsentierte sich mit gleich drei Homeruns und einer Handvoll weiterer Hits am Schlag in der Verfassung, die er gerne die gesamte Saison über gezeigt hätte.
Aber der Blick zurück bringt niemand weiter. Jetzt geht es darum, die bestehenden Chancen zu nutzen. Immerhin können die Regensburger noch zwei Titel holen. Damit sind sie dem Gegner des kommenden Wochenendes (Samstag 15:00 Uhr, Sonntag 12:00 Uhr) einen Schritt voraus. Für den noch amtierenden Deutschen Meister Heidenheim ist der Deutschlandpokal bereits die letzte Ausfahrt.
Gehörigen Anteil an dieser Lage haben auch Manager Martin Helmig und seine Mannschaft. Sie beförderten den zuletzt so erfolgreichen Dauerrivalen beispielsweise mit zwei Siegen aus dem Rennen um den European Champions Cup und spielten sich selbst ins Finale gegen Draci Brno am Samstag, den 28. September, in Regensburg.
Underdog will Bonn ärgern
Die Softballerinnen der Guggenberger Legionäre fahren sicher nicht als Favorit zu Nordmeister Bonn. Die Capitals haben in der Regular Season auch Meister Wesseling hinter sich gelassen und wollen in diesem Jahr wieder den Titel holen. Bei den Regensburgerinnen ist während der Saison nicht alles nach Plan oder gar nach Wunsch gelaufen. Umso befreiter kann die Mannschaft von Coach Jonas Buchholz aber jetzt als Underdog in Bonn aufspielen und schauen, wie viel dabei rumkommt. Wie das gehen kann, haben die Legionäre-Softballerinnen bereits im vergangenen Jahr gezeigt. Da haben sie am Ende extrem unglücklich die Serie in drei Spielen ganz knapp verloren.
U18-DM in Regensburg
Auch das nächste große Turnier lässt nicht lange auf sich warten. Vom Freitag, den 20. September, bis Sonntag, den 22. September, findet in Regensburg die Deutsche U18 Meisterschaft statt. Wie immer bei einer solchen Veranstaltung werden Helferinnen und Helfer für alle Bereiche von Groundcrew und Foodshop über Ball Patrol bis Scoreboard gesucht. Interessierte können sich über das verlinkte Formular anmelden.
Die U12 der Guggenberger Legionäre hat am vergangenen Wochenende den zweiten Platz bei der Bayerischen Meisterschaft geholt. In der Finalserie unterlagen die Regensburger den mit einige Nationalspielern ausgestatteten Freising Grizzlies, die jetzt auch als Favorit in die Deutsche Meisterschaft gehen. Die U12 der Legionäre tritt am Sonntag mit verjüngter Mannschaft zuhause gegen die Gauting Indians an.
Regensburg Legionäre e.V. / RNRed