Am heutigen Mittwoch fand eine Übung der Bundeswehr in der Bootsausbildung am Regensburger Donauufer statt. Weitere Übungen sind für den Monat März geplant. Wo und wann diese stattfinden und welche Straßen gesperrt werden müssen, erfahren Sie hier.
Die Bootsausbildung findet entlang der Donau zwischen Kelheim und Donaustauf statt. Die betroffenen Gemeinden sowie die Stadt Regensburg sind informiert. Diese Übung dient der Aus- und Weiterbildung der Motorbootführer der Bundeswehr.
Weitere Übungen im März: notwendige Straßensperren geplant
Das Aufklärungsbataillon acht, Stationierungsort Freyung, führt von Donnerstag, den 13. März, bis Montag, den 24. März, eine groß angelegte Übung zum Zweck der Einsatzvorausbildung mit etwa 120 Soldaten und 45 Fahrzeugen sowie internationaler Beteiligung im Landkreis Landshut durch. Davon betroffen sind auch der südliche Landkreis Regensburg sowie Teile der Stadt Regensburg, da die Transferroute der Fahrzeugkolonne durch den Raum Regensburg – hauptsächlich über die A3 – führt. Kurzzeitige Straßensperrungen können zum Fortbewegen der Kolonne in der Zeit von Donnerstag, den 13. März, bis Montag, den 24. März, daher notwendig sein – diese werden entsprechend ausgeschildert. Im Landkreis Regensburg selbst findet keine Schieß- oder Geländeübung statt.
Landkreis Regensburg / RNRed