Ab Mai treten neue Vorgaben für Passbilder in Kraft: Diese dürfen künftig nur noch digital eingereicht werden. Ziel ist es, die Sicherheit zu erhöhen. Alle wichtigen Informationen und bis wann Passfotos auf Papier noch akzeptiert werden, erfahren Sie hier.
Ab Donnerstag, den 01. Mai, gibt es eine bundesweite Neuregelung bei der Beantragung von Ausweisdokumenten: Passfotos dürfen nur noch digital eingereicht werden. Das soll Manipulationen verhindern und die Sicherheit erhöhen. Bis voraussichtlich Donnerstag, den 31. Juli, gilt jedoch eine Übergangsfrist. In diesem Zeitraum werden sowohl digitale als auch gedruckte Passfotos auf Papier akzeptiert.
Woher bekommt man nun die Passfotos?
Ein geeignetes digitales Passfoto können Bürgerinnen und Bürger entweder bei einem zertifizierten Fotostudio oder in einem zertifizierten Drogeriemarkt anfertigen lassen. Dort erhält man in der Regel einen QR-Code, der dann in der Behörde vorzulegen ist.
Aber auch direkt vor Ort im Einwohnermeldeamt des Rathauses wird es gegen Gebühr möglich sein, ein Passbild zu machen. Details hierzu werden noch bekannt gegeben.
Fragen zum Thema beantwortet das Einwohnermeldeamt der Stadt Hemau unter Tel. 09491/9400-17, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder persönlich im Rathaus, Zimmer 03.
Stadt Hemau / RNRed