Anwohner haben am Montag Nachmittag eine starke Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in der Loisachstraße in Regensburg bemerkt. Die umgehend informierte Feuerwehr war schnell vor Ort und sperrte die Isarstraße für den Verkehr.
Am Montag, den 12. Mai, kam es gegen 14:40 Uhr zu einem Brand in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Loisachstraße in Regensburg. Aufmerksame Anwohner hatten eine starke Rauchentwicklung bemerkt und umgehend die Feuerwehr alarmiert.
Keine Personen im Haus
Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen in der betroffenen Wohnung. Aus Sicherheitsgründen mussten insgesamt 18 Bewohner des Hauses vorübergehend evakuiert werden. Für die Dauer des Einsatzes musste die Isarstraße für den Verkehr gesperrt werden. Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht und die Wohnungen belüftet worden waren, konnten alle Evakuierten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Brandleider, welcher zur Vorfallzeit nicht zu Hause war, durfte infolge des Brands vorerst nicht in seine Wohnung zurück und konnte kurzfristig bei Bekannten unterkommen.
Brandursache noch unklar
Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Die Ursache des Feuers ist derzeit noch unklar und wird von den zuständigen Behörden ermittelt. Die Feuerwehr (Löschzüge der Berufsfeuerwehr, sowie den freiwilligen Feuerwehren von Weichs, Schwabelweis, Sallern und Harting) und der Rettungsdienst war mit einer Vielzahl von Einsatzkräften am Einsatzort. Der Sachschaden liegt nach einer ersten Schätzung im hohen fünfstelligen Eurobereich.
Polizeiinspektion Regensburg Nord / RNRed