Vergangenen Freitag kam es auf der A3 in Fahrtrichtung Passau zwischen den Anschlussstellen Neutraubling und Rosenhof zu einem Verkehrsunfall aufgrund einer herabfallenden Eisplatte von einem Fahrzeugdach. Diese schlug gegen die Windschutzscheibe des nachfolgenden Fahrzeugs und verursachte einen Sachschaden in Höhe von circa 2.000 Euro.
Am Freitag, den 09. Januar, kam es gegen 17:40 Uhr auf der A3 zu einem Verkehrsunfall aufgrund herabfallender Eisreste von einem Fahrzeugdach. Ein 26-jähriger Mann befuhr mit seinem Pkw den linken Fahrstreifen und folgte einem vorausfahrenden Fahrzeug. Während der Fahrt löste sich vom Dach des vorderen Pkw eine Eisplatte und schlug gegen die Windschutzscheibe des nachfolgenden Fahrzeugs. Neben der beschädigten Frontscheibe wurde auch die Innenraumbeleuchtung aus ihrer Verankerung gerissen.
Polizei rät: Autos von Schnee und Eis befreien
Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Als Ursache des Unfalls wird angesehen, dass der vorausfahrende Pkw, geführt von einem 25-jährigen Mann, vor Fahrtantritt nicht vollständig von Schnee und Eis befreit worden war.
Die Polizei nimmt den Vorfall zum Anlass, erneut eindringlich darauf hinzuweisen, vor jeder Fahrt das Fahrzeugdach sowie alle Scheiben vollständig von Schnee und Eis zu reinigen. Herabfallende Eisplatten stellen eine erhebliche Gefahr für den nachfolgenden Verkehr dar und können zu schweren Unfällen führen.
Verkehrspolizeiinspektion Regensburg / RNRed