Die Eisbären Regensburg sichern sich Verstärkung für die Defensive: Der 21-jährige Verteidiger Moritz Kukuk bringt bereits viel Erfahrung mit und soll eine wichtige Rolle im Kader übernehmen. Der Neuzugang gilt als eines der vielversprechenden Talente auf seiner Position und will in Regensburg den nächsten Schritt seiner Entwicklung gehen.
Ein ambitionierter Abwehrhüne stößt zum Eishockey-Zweitligisten Eisbären Regensburg: Mit 1,88 Metern bringt Moritz Kukuk nicht nur Verteidiger-Gardemaße mit in die Oberpfalz, sondern auch eine starke Ausbildung bei seinem Heimatklub Düsseldorf sowie in Nordamerika und reichlich Entwicklungspotenzial. Der 21-jährige Defensivspezialist, der per Förderlizenz vom DEL-Klub Straubing Tigers zu den EBR kommt, lief bereits für die deutschen U-17-, U-18-, U-19- und U-20-Nationalmannschaften auf und feierte in der abgelaufenen Saison sein Profi-Debüt in der DEL 2 für die Düsseldorfer EG, für die er anschließend insgesamt 42 Einsätze mit der Ersten Mannschaft bestritt. Dabei steuerte ein Tor und vier Vorlagen zu fünf Scorerpunkten bei. Wie die EBR jetzt im Rahmen ihres Sommerfestes in der Fanzone vor der Donau-Arena verkündeten, wird Kukuk eine der wichtigen U-24-Positionen im Kader belegen.
Ausbildung in Düsseldorf und Nordamerika
Kukuk durchlief alle Nachwuchsteams der renommierten DEG-Talentschmiede und stellte dabei immer wieder seine spielerischen Fähigkeiten unter Beweis. Für die Saison 2024/2025 wechselte er in die starke kanadische Juniorenliga BCHL (British Columbia Hockey League) zu den Cowichan Valley Capitals, wo ihm in 61 Partien 25 Torbeteiligungen gelangen (sieben Tore und 18 Vorlagen). Anschließend kehrte er vor Ablauf der Spielzeit zu seinem Ausbildungsklub zurück und machte dort mit seiner kompromisslosen Spielweise in der DEL 2 auf sich aufmerksam. Es folgte der Schritt zum Erstligisten Straubing, der das Defensivtalent nun mit einer Förderlizenz für Regensburg ausstattet.Ein Gewinn für beide Seiten
Kukuk ist heiß auf die neue Aufgabe: „Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, für Regensburg zu spielen, und bin dankbar für das Vertrauen. Für mich ist das eine große Chance, wertvolle Eiszeit zu sammeln und mich sowohl sportlich als auch persönlich weiterzuentwickeln. Gleichzeitig möchte ich meinen Teil dazu beitragen, der Mannschaft bestmöglich zu helfen und gemeinsam eine erfolgreiche Saison zu spielen.“Eisbären-Trainer und Sportlicher Leiter Peter Flache ist sich sicher, dass Kukuks Profil gut ins Mannschaftsgefüge passt: „Moritz ist ein groß gewachsener, starker Zwei-Wege-Verteidiger mit enormem Potenzial. Ich freue mich darauf, mit ihm zu arbeiten und ihn Schritt für Schritt auf die DEL vorzubereiten. An dieser Stelle möchte ich mich auch herzlich bei den Straubing Tigers für die gute Zusammenarbeit bedanken.“Kader der Eisbären Regensburg
Tor: Oskar Autio (AL) und Finn Becker (U).Abwehr: Guillaume Naud, Marian Bauer (U), Pascal Zerressen, Nick Mähler (U 21), Patrick Demetz, Moritz Kukuk (U) und Max Bleicher (U 21).
Sturm: Samuel Payeur, Constantin Ontl, Aleandro Angaran (U), Marks Jirgensons (U 21), Donát Péter, Kevin Slezak, Corey Trivino (AL), Dmitrij Haberling (U), Yannic Bauer, Norman Hauner, Taylor Vause und Tyler Ward (AL).
Trainerstab: Peter Flache (Headcoach und Sportlicher Leiter), Hugo Boisvert (Co-Trainer), Joey Vollmer (Torwarttrainer), Korbinian Ledutke (Videoanalyse) und Johannes Oswald (Fitness und Athletik)..
EVR Eisbären GmbH & Co. KG Regensburg / RNRed