140 Minuten Spannung, ein gewonnener Punkt und eine besondere Auszeichnung: Die Donau Volleys Regensburg lieferten sich mit dem Favoriten aus Eltmann ein enges Duell. Trotz der knappen Niederlage im Tiebreak gab es für Kim Huber anschließend noch einen besonderen Moment.
Die Donau Volleys Regensburg haben dem Favoriten aus Unterfranken einen Punkt abgetrotzt. Am Samstagabend unterlag der Aufsteiger den CERATONIA Volleys Eltmann nach 140 Minuten knapp mit 2:3 (20:25, 27:25, 25:20, 21:25, 11:15). Rund 200 Zuschauer sahen in der Clermont-Ferrand-Halle ein Spiel, das bis in den Tiebreak offen blieb. Einige Fans kamen passend zu Halloween verkleidet.
Auch die Donau Volleys trugen ein besonderes Outfit. Das Team lief in einem Sondertrikot im Design seines Sponsors Kneitinger auf. Gefertigt hat es Trikotsponsor spized.
Die Rollen waren vorher klar verteilt. Eltmann reiste mit vier Siegen aus fünf Spielen an und hatte nur gegen Meister Gotha verloren. DVR-Trainer Markus Pielmeier blieb zuversichtlich: „Ein Sätzchen erhoffe ich mir schon.“ Am Ende wurden es zwei.
Drei Satzbälle bis zum Ausgleich
Bis zum 8:8 war der erste Satz ausgeglichen, dann zog Eltmann davon. Auch eine Auszeit und drei Wechsel halfen nicht. Neuzugang Felix Schinko feierte dabei sein Debüt. Regensburg kam noch auf 18:20 heran, verlor aber 20:25.
Im zweiten Satz lagen die Donau Volleys durchgehend vorn, beim 20:16 mit vier Punkten. Eltmanns Aron Neumann wehrte zwei Satzbälle ab. Leo Hecht holte mit zwei Diagonalangriffen das Aufschlagrecht zurück, und beim dritten Satzball stand es 27:25.
Kim Huber blockt Regensburg nach vorn
Im dritten Satz ging Regensburg beim 7:6 erstmals in Führung. Kim Huber baute sie mit zwei starken Blocks aus. Beim 24:18 lag das Team sechs Punkte vorn und gewann 25:20. Der erste Punkt war sicher, die Überraschung zum Greifen nah.
Ab dann führte Eltmann fast durchgehend. Libero Robin Stopper hielt Regensburg mit starken Abwehraktionen bis zum 15:15 im Spiel. Dann setzten sich die Gäste ab und gewannen 25:21.
Führung beim Seitenwechsel reicht nicht
Den Tiebreak eröffneten die Donau Volleys stark. Beim 5:2 reagierte Gästetrainer Christian Nowak und nahm eine Auszeit. Danach kämpfte sich Eltmann auf 6:6 heran. Beim Seitenwechsel lag Regensburg mit 8:7 vorn. Nur noch sieben Punkte fehlten zur Überraschung.
Doch genau jetzt drehte Eltmann das Spiel und ging mit 9:8 in Führung. Pielmeier versuchte mit einer Auszeit gegenzusteuern. Seine Mannschaft kämpfte weiter, fand aber keine Antwort mehr. Eltmann gab den Vorsprung nicht mehr ab und gewann 15:11.
spized vergibt MVP-Trikots und 200 Euro Spende
Nach dem Spiel vergab spized seine MVP-Auszeichnungen. Bei Regensburg ging das silberne Trikot an Kim Huber. Seine Blocks im dritten Satz hatten die Wende eingeleitet. Das goldene Trikot für den besten Spieler des Siegerteams erhielt der Kanadier Alexander Duncan-Thibault, früher in der Bundesliga beim TV Rottenburg.
Huber bestimmte auch das Ziel der Spende: spized unterstützt den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Regensburg mit 200 Euro. Der Dienst begleitet Familien mit schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen.
Michael Prieler, Head of Content bei spized, verfolgte die Partie in der Halle. „Das war ein Krimi bis zum letzten Ball. Gegen so einen starken Gegner einen Punkt zu holen, ist richtig stark“, sagt er. „Kim hat sich das Trikot verdient. Und der Hospizdienst leistet unglaublich wichtige Arbeit. Dass wir da helfen können, bedeutet uns viel.“
spized kürt nach jedem Spiel der Donau Volleys zwei MVPs, je einen aus dem Sieger- und dem Verliererteam. Nach jedem der 13 Heimspiele spendet spized 200 Euro an eine Einrichtung, die der Regensburger MVP auswählt. Bis Saisonende kommen so 2.600 Euro zusammen.
Am Sonntag, den 8. November, spielen die Donau Volleys um 14 Uhr bei den Volley YoungStars Friedrichshafen.
Donau Volleys Regensburg / RNRed