Harte Arbeit zahlt sich aus - Der Förderpreis "Sprache und Recht" ist mit bis zu 5.000 Euro dotiert. (Bild: Gerd Altmann / www.pixelio.de)Die Universität Regensburg vergibt seit 2008 jährlich einen Förderpreis für eine in deutscher Sprache verfasste Arbeit zum interdisziplinären Themenfeld "Sprache und Recht". Je nach Art und Umfang der auszeichneten Arbeit sowie der verfügbaren Stiftungsmittel ist der Preis mit 2.500 bis 5.000 Euro dotiert.
Ab sofort können sich Absolventinnen und Absolventen aller Hochschulen und Universitäten mit einer wissenschaftlichen Arbeit (z.B. Habilitation, Dissertation oder Masterarbeit) für den Förderpreis "Sprache und Recht" 2013 bewerben. Die Arbeit sollte in deutscher Sprache verfasst und nicht älter als zwei Jahre sein.
Der Bewerbung sind zwei Exemplare der Arbeit sowie ein Lebenslauf beizufügen. Außerdem müssen der Fakultät für Rechtswissenschaft die Gutachten oder Stellungnahmen der wissenschaftlichen Betreuerinnen und Betreuer zur Verfügung gestellt werden. Bewerberinnen und Bewerber müssen sich außerdem bereit erklären, im Fall einer Auszeichnung einen Vortrag zum Thema seiner Arbeit an der Universität Regensburg zu halten.
Die Universität Regensburg entscheidet auf Vorschlag der Fakultät für Rechtswissenschaft und unter Anhörung des Lehrstuhls für Deutsche Sprachwissenschaft über die Preisvergabe. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Preisverleihung findet am Samstag, den 9. November 2013, anlässlich der Feier des "Dies academicus" der Universität Regensburg statt.
Bewerbungen sind zu richten an:
Universität Regensburg
Dekanat der Fakultät für Rechtswissenschaft
93040 Regensburg
Die Bewerbung sollte bis zum 30. Juni 2013 eingegangen sein.
Weiterführende Informationen zum Förderpreis und zum Arbeitskreis "Sprache und Recht" unter:
http://www-spracheundrecht.uni-regensburg.de
Förderpreis "Sprache und Recht"
- Details
- Kategorie: Junges Regensburg
- | filterVERLAG