An der Hochschule Regensburg wird das Schwerpunktthema zum Girls' Day die Elektro- und Informationstechnik sein. Denn der weibliche Teil der Studierenden beläuft sich bei den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik meist auf unter zehn Prozent.
Die Hochschule Regensburg richtet am 25.04. ihr Augenmerk auf die "Mint-Fächer". Die Abkürzung "Mint" steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Derzeit beläuft sich der Anteil der weiblichen Studierenden auf unter zehn Prozent. Beim Girls' Day an der Hochschule können Schülerinnen ab der neunten Jahrgangsstufe daher alles Wissenswerte rund um das diesjährige Schwerpunktthema Elektro- und Informationstechnik erfahren.
"Es ist für die Hochschule Regensburg eine vordringliche Aufgabe, technisch interessierten Mädchen verstärkt Zugang zu den Mint-Studiengängen zu eröffnen", sagt Diplom-Pädagoge (Univ.) Armin Gardeia vom veranstaltenden Projektbüro Junge Hochschule der Hochschule Regensburg. Am Girls' Day stehen an der Hochschule viele Labore offen, außerdem können die Schülerinnen verschiedene Vorlesungen besuchen. Alle technischen Fakultäten beteiligen sich und stellen ihre Studiengänge vor.
Weitere Informationen und das Programm gibt es unter: www.girls4tech.de
Girls' Day an der Hochschule
- Details
- Kategorie: Junges Regensburg
- | filterVERLAG