Islamunterricht ist eine entscheidende Schnittstelle zwischen Religion, Gesellschaft, Schule und Hochschule. Er setzt die Diskursfähigkeit auf Seiten der Religionen voraus und gibt Schülern die Möglichkeit, sich auszutauschen. Am 16.05. findet daher das Forum Hochschule und Integration "Gehen wir Islam" statt.
Nach einem Impulsreferat von Aysin Reichinger, der Fachbetreuerin des Schulversuchs Islamischer Religionsunterricht in der Oberpfalz, wird die gesellschaftliche, politische und wissenschaftliche Bedeutung des Islamunterrichts in einer Podiumsdiskussion beleuchtet. Podiumsgäste sind MdL Martin Neumeyer, der Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Andreas Reindl von der Integrationsstelle der Stadt Regensburg sowie Prof. Dr. Rupert Hochholzer vom Arbeitsgebiet "Deutsch als Fremdsprache" der Universität Regensburg.
An kaum einem anderen Ort leben und arbeiten Menschen aus so vielen Kulturen und Religionen zusammen wie auf einem Universitätscampus. Ein solcher Lern- und Lebensort muss auch den Anspruch haben, den Dialog dieser unterschiedlichen Menschen über die Grenzen von Sprache, Herkunft und Religion hinweg zu fördern. Die katholische und evangelische Hochschulseelorge stellt sich dieser Herausforderung gemeinsam mit dem Arbeitsgebiet "Deutsch als Fremdsprache" der Universität Regensburg.
Informationen zur Veranstaltung:
Was? Forum Hochschule und Integration ? "Gehen wir Islam"
Wann? 16.05., 19:30 Uhr
Wo? Hörsaal H4 (Zentrales Hörsaalgebäude) an der Universität
Wie viel? Der Eintritt ist frei
Schulversuch Islamischer Unterricht
- Details
- Kategorie: Junges Regensburg
- | filterVERLAG