section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Viele junge Menschen stellen sich die Frage, wohin es nach Schule, Uni oder Ausbildung für sie gehen soll. In Regensburg haben vier Weltmarkt-Unternehmen, die Stadt Regensburg und das Stadtmarketing mit den TechTour-Wochen erstmals gemeinsam ein Projekt auf den Weg gebracht, das genau hier Abhilfe schaffen soll.

In Regensburg entwickeln und produzieren Weltmarktfirmen wie BMW, Continental, Infineon und OSRAM Opto Semiconductors. Im Rahmen der Regensburger TechTour-Wochen vom 1. bis 26. Juli öffnen diese Unternehmen ihre Türen gezielt für Schüler und Studierende und zeigen, was aus Schul- und Universitätswissen in der täglichen Praxis werden kann. Von vollautomatisierten Fertigungsstraßen bis zum Chip, von der LED bis zur Hightech-App: Die TechTour-Wochen bieten neben spannender Wissensvermittlung auch reichhaltige Informationen für all diejenigen, die sich in Sachen Studium und Berufswahl orientieren möchten.

Warum TechTour-Wochen?

"Wir wollen mit diesem Projekt auch über unseren regionalen Tellerrand schauen", erklärt Dieter Daminger, Wirtschafts-, Wissenschafts- und Finanzreferent der Stadt Regensburg. "Gerade unter dem Aspekt der Fachkräfte-Thematik sind eine qualifizierte Ausbildung und die richtige Studien- und Berufswahl wichtige Standortfaktoren, die wir kommunizieren wollen. Dazu muss man jungen Menschen natürlich auch die Perspektiven zeigen, die wir in Regensburg bieten", so Daminger.

Die TechTour-Wochen richten sich daher vor allem an Realschulen und Gymnasien (ab Klasse 8) sowie Studierende der naturwissenschaftlich/technischen Fachbereiche (MINT) weit über den Stadtkreis hinaus. "Neben den Fachbereichen der bayerischen Hochschulen haben wir auch alle 460 Gymnasien im Freistaat angeschrieben und eingeladen", sagt Michael Quast, Geschäftsführer der Stadtmarketing Regensburg GmbH.

Bis Mitte Juli können sich Schulen und Studienfachbereiche noch für eine Führungen bei einem der TechTour-Partner entscheiden. Die Anmeldung erfolgt über das Stadtmarketing Regensburg.Auf die Resonanz ist man sehr gespannt. Quast: "Veranstaltungen wie NACHT.SCHAFFT.WISSEN. haben gezeigt, dass das Interesse an solchen Themen vor allem bei jungen Menschen außerordentlich groß ist. Darüber hinaus müssen wir aber auch speziellere Veranstaltungsformate finden, die gezielt Fragen wie Ausbildung, Studium und Beruf berühren." Ein solches Format hoffe man, mit den TechTour-Wochen nunmehr zu haben. "Wir starten in diesem Jahr zunächst mit einer begrenzten Anzahl von buchbaren Terminen. Sollte die Resonanz größer sein, stocken wir das in der nächsten Auflage gerne auf."

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben