Studierende der Universität Regensburg unterstützen das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz. Bei einer Blutspendenaktion der Fachschaft Pädagogik/ Psychologie kamen 900 Euro für den guten Zweck zusammen. Eine erneute Hilfsaktion ist für den 3. Juni geplant.
Anlässlich einer Spendenüberreichung trafen am Mittwoch, 22. Mai Studierende und Vertreter des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz zusammen. Lisa Pfaller überreichte als Vertreterin der Fachschaft Pädagogik/Psychologie Monika Jauch und Stefan Hackl vom Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz einen Scheck in Höhe von 900 Euro. Die Spende soll Studierenden zugutekommen, die sich unverschuldet in einer finanziellen Notlage befinden.
Doch wie kam es zu den Spenden? Bereits im vergangenen Jahr rief die Fachschaft gemeinsam mit dem Bayerischen Roten Kreuz eine Blutspendenaktion ins Leben. Am 2. Juli 2012 folgten dann 170 Männer und Frauen dem Spendenaufruf an der Uni.
Die Vertreter des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz zeigten sich über das Engagement der Studierenden sehr erfreut. Das Geld kann das Werk sehr gut gebrauchen, denn das Aufgabengebiet ist durchaus vielfältig. Es ist unter anderem für die wirtschaftliche, soziale, gesundheitliche, aber auch kulturelle Betreuung der Studierenden an den von ihm betreuten Hochschulen zuständig. Im Falle des hiesigen Studentenwerks wären das die Hochschulstandorte Deggendorf, Landshut, Passau und Regensburg .
Auch in diesem Jahr will sich die Fachschaft Pädagogik/ Psychologie wieder für den guten Zweck einsetzten. Geplant ist eine erneute Blutspendenaktion am Mittwoch, 3. Juni von 9 bis 16 Uhr, im Großen Sitzungssaal im PT-Gebäude (PT 3.0.79). Wer mithelfen möchte, ist herzlichst eingeladen. Auch der Erlös dieser Aktion soll wieder Menschen zugutekommen, die auf Unterstürzung angewiesen sind.
Blutspenden für den guten Zweck
- Details
- Kategorie: Junges Regensburg
- | filterVERLAG