Heute ist der Tag der Ausbildung. Bayerns Arbeitsministerin Christine Hadertauer wird anlässlcich diesen Tags in die Oberpfalz reisen und dort zwei Unternehmen besuchen. In Straubing verleiht sie am Abend den "Ausbildungspreis 2013".
Der Ausbildunsgpreis wird jährlich an Unternehmen verliehen, die sich ganz besonders für die Ausbildung des Nachwuchses verdient gemacht haben. Die "Freunde der Stadt Straubing" sind die Stifter des Preises. In Straubing wird auch die Preisverleihung am heutigen Donnerstagabend stattfinden. Drei Firmen erhalten in diesem Jahr den Ausbildungspreis. Christine Hadertauer, Arbeitsministerin in Bayern wird der Preisverleihung beiwohnen.
Zuvor jedoch wird sie in der Oberpfalz Unternehmen besuchen. Einmal das Bauunternehmen Max Bögl in Sengenthal im Landkreis Neumarkt. Später die Firma Deutsche Technoplast in Wörth an der Donau. In beiden Betrieben wird sie sich mit den dortigen Auszubildenden unterhalten sowie ihnen "zur Hand gehen", indem sie etwa selbst einige Maschinen bedient.
Am Tag der Ausbildung, der jedes Jahr am 4. Juli begangen wird, stellen zahlreiche Ausbildungsbetriebe ihr Programm vor. Sie informieren potentielle Azubi-Anwärter über die Ausbildung im jeweiligen Betrieb. Denn am 1. September beginnt das neue Ausbildungsjahr. Bis dahin bleibt den Interessenten noch Zeit, sich zu entscheiden, bevor sie ihre Bewerbungen an die jeweiligen Betriebe senden. Der Ausbildungstag, so Christine HAdertauer, ist daher eine gute Möglichkeit, sich vorab schon einmal schlau zu machen, damit die richtige Entscheidung getroffen werden kann.
Ausbildungstag - Hadertauer kommt in die Oberpfalz
- Details
- Kategorie: Junges Regensburg
- | filterVERLAG