Nach welchen Kriterien kann ein Lehrer oder eine Lehrerin mündliche Schülerleistungen bewerten? Welche Grundhaltung sollte bei der mündlichen Kommunikation vermittelt werden und warum? Auf welchen Normen und Wertvorstellungen basiert diese? Diesen und weiteren Fragen geht eine Tagung an der Uni Regensburg vom 27.-29. September nach.
Die Konferenz unter dem Titel "Normen und Werte in der Sprechwissenschaft ? Theorien und ihre Anwendung in den Teildisziplinen der mündlichen Kommunikation" findet im Vielberth-Gebäude auf dem Campus statt. Organisiert wird die Tagung vom Zentrum für Sprache und Kommunikation der Universität Regensburg und der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS).
Ziel der Tagung ist es, die Grundlagen und Richtwerte in der Sprechwissenschaft zu überdenken und deren Auswirkungen zu diskutieren. Die Frage, ob sich "gut" und "schlecht" überhaupt als passende Begriffe für die Beurteilung mündlicher Leistungen anbieten, erstreckt sich dabei auf verschiedene Bereiche: von den methodischen Grundlagen über die Sprechbildung, Sprechkunst und Sprechtherapie bis hin zur rhetorischen Kommunikation. Entsprechend werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschiedlicher Teildisziplinen auf dem Regensburger Campus erwartet.
Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich zur Tagung eingeladen. Um eine Anmeldung (unter http://dgsstagung.bvs-bayern.org/anmeldung/) wird gebeten. Für Studierende ist die Teilnahme an der Veranstaltung kostenlos.
Weiterführende Informationen und das Programm zur Tagung finden Sie unter:
http://dgsstagung.bvs-bayern.org/
Wie beurteilt man mündliche Leistungen?
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- Kategorie: Junges Regensburg
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